Science Review Letters
(Kritische Wissenschaftsbriefe)

2. Brief
6. Februar 2006

Medizinische Aspekte


Ein wichtiges Thema der kritischen Wissenschaftsbriefe werden medizinische Aspekte und gesundheitliche Gefahren verschiedener Techniken sein - nicht zuletzt der Gentechnik. Dazu vorweg ein paar Sätze zur anthroposophischen* Heilkunde nach Rudolf Steiner:

In einem kranken Leibe steckt ein verdorbenes Seelisches, das einen unrichtigen Einfluß erfahren hat. (Rudolf Steiner)

Derjenige, der sich nun durchdrungen hat mit Geisteswissenschaft*, der bekommt in seine Seele eingepflanzt einen Instinkt, welcher ihm hilft, aus sich selbst heraus der Krankheit und ihren Schwächen das entsprechende Stärkenden oder Richtige entgegenzusetzen. Was man sonst erlebt als Folgen der Krankheit in der geistigen Welt, das wirkt noch in die Seelen zurück, insofern man noch im physischen Leibe ist, wirkt als Instinkt. Man beugt entweder der Krankheit vor oder aber findet in sich Wege zu den Heilkräften. (Rudolf Steiner)

Alles, was getan werden kann, wird entweder mit inneren psychischen Mitteln, mit Liebe, oder mit äußeren Mitteln, mit irgendwie verdichtetem Licht, geleistet. (Rudolf Steiner)

Das seelische Gegenbild des Lichtes ist die Weisheit. (Rudolf Steiner)

Jede Materie auf der Erde ist kondensiertes Licht! Es gibt nichts im materiellen Dasein, was etwas anderes wäre als in irgendeiner Form verdichtetes Licht. (Rudolf Steiner)

Die Mehrzahl der Menschen beschäftigt sich ja überhaupt nicht mit etwas, was eine befruchtende Kraft hat. All das Zeug, was heute durch die gebräuchliche Literatur geht, hat für die Seelen keine befruchtende Kraft. (Rudolf Steiner)

In kaum einem Zeitalter hat es so viele Menschen gegeben, welche in so angenehmen äußeren Verhältnissen leben, aber mit öden, unbeschäftigten Seelen einhergehen, wie es heute der Fall ist. Diese Menschen eilen daher von Sensation zu Sensation. (Rudolf Steiner)

Das Römertum, das später entstand als das Griechentum, und alles, was die weiteren Voraussetzungen waren für die Weiterentwicklung der europäischen Menschheit, das hätte sich nicht herausbilden können, wenn nicht die Griechen sich den freien Boden geschaffen hätten für die Fortentwicklung der orientalischen Kultur, wenn sie nicht die Perser und das, was dazugehört, zurückgeschlagen hätten. So konnte filtriert werden, was in Asien geschaffen worden war, indem man die Asiaten zurückschlug. (Rudolf Steiner)

 Was könnte die Ursache der parasitären Tiere (Bakterien, Viren) sein wie zum Beispiel die sich zur Zeit ausbreitende Vogelgrippe H5N1? Dazu nocheinmal Rudolf Steiner/PhD: „Wenn eine Änderung eintritt in diesem weisheitsvollen Weltenplan, wenn der Mensch eingreift und die Evolution der Tiere nicht sein läßt, wie sie sein sollte", wenn die Tiere gequält werden durch Gentechnik, gentechnisch veränderte Wachstumshormone,  industrielle Haltungsformen, was geschieht dann? „Diese Schmerzen, diese Leiden, dieser Tod, sie sind die Saat, die der Mensch gestreut hat; sie kommen so wieder, daß jedem Schmerz sein gegenteiliges Gefühl zugefügt wird in der Zukunft. ... Sie werden leben in den Menschen und sich in den Menschen verkörpern als parasitäre Tiere. Aus den Empfindungen und Gefühlen dieser Menschen heraus wird der Ausgleich geschaffen werden zu ihren Schmerzen. Das ist eine okkulte Wahrheit, die man objektiv und ungeschminkt sagen kann, wenn es auch dem heutigen Menschen nicht angenehm ist. Der Mensch wird es einmal erleiden, und das Tier wird in einem bestimmten Wohlgefühl, in einer guten Empfindung den Ausgleich seiner Schmerzen haben. Das geschieht auch langsam und allmählich schon im Laufe des gegenwärtigen Erdenlebens, so sonderbar es scheint." (Rudolf Steiner)
_____________
*)nicht zu verwechseln mit dem Vitalismus, einer eher pseudowissenschaftlichen Sichtweise, welche in der gewöhnlichen Bio-Bewegung weit verbreitet ist

Zurück zur Übersicht Kritische Wissenschaftsbriefe
 

Die Gesamtausgabe der Wissenschaftsbriefe erscheint als Supplement in der Fachzeitschrift "Naturwissenschaft"

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken:

Save Beecolonies | Natural Apitherapy Council
Api / Science Review Letters
Centre for Ecological Apiculture / Apitherapy
Centre for Social Medicine / Apitherapy
Zentrum fuer wesensgemaesse Bienenhaltung


Copyright: Centre for Foodsafety | Forschungszentrum natuerliche Bienentherapie | Natural Apitherapy Research Centre