Science Review Letters
(Kritische Wissenschaftsbriefe)
 

6. Brief
15. Februar 2006


 

Afrika kann mehrere Kontinente ernähren - auch ohne Gentechnik! Nur müssen die Entwicklungsländer aufpassen, daß sie nicht von der Gentechnik-Lobby eingelullt werden

Generaldirektor der Welternährungsorganisation (FAO), Jacques Diouf und die gesamte FAO bereits von der Gentechnik-Lobby unterwandert. Den Reformbedürftigen Organisationen wie FAO, UNDP, UNEP, GTZ, BMZ, USAID, AUSAID fehlt die Orientierung. Eine sinnvolle Neuausrichtung könnte eine Ökologisierung sein: Gentechnik in der Landwirtschaft ist jedenfalls ganz eindeutig eine Sackgasse


Der sengalesische Generaldirektor der Welternährungsorganisation (FAO), Jacques Diouf meint „Afrika hat das Potential, nicht nur sich selbst zu ernähren, sondern auch noch andere Kontinente dazu". Asien sei für ihn ein Vorbild, weil sich dort die Regierungen auf die Entwicklung der Landwirtschaft konzentrieren: 40% der landwirtschaftlichen Flächen würden dort bewässert (in Afrika 4-7 %) und die Infrastruktur sei in China besser.

In Bezug auf Gentechnik vertritt er eine etwas eigenartige Meinung: Einerseits sagt er, es gebe bereits leistungsfähiges, nicht modifiziertes Saatgut, das dazu diene, 2,3 Milliarden Inder und Chinesen zu ernähren. Damit sollte man auch 850 Millionen Afrikaner satt bekommen und bis 2015 die Produktivität der Landwirtschaft um 60 % erhöhen. Andererseits will er aber ab 2015 auf die Gentechnik nicht verzichten. Hier zeigt sich eben, daß er und die gesamte FAO bereits von der Gentechnik-Lobby unterwandert sind. (FAS/05, Nr. 40, p. 37)

Den Reformbedürftigen Organisationen wie FAO, UNDP, UNEP, GTZ, BMZ, USAID, AUSAID fehlt die Orientierung. Eine sinnvolle Neuausrichtung könnte eine Ökologisierung sein: Gentechnik in der Landwirtschaft ist jedenfalls ganz eindeutig eine Sackgasse.
 
 

Zurück zur Übersicht Kritische Wissenschaftsbriefe
 

Die Gesamtausgabe der Wissenschaftsbriefe erscheint als Supplement in der Fachzeitschrift "Naturwissenschaft"

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken:

Save Beecolonies | Natural Apitherapy Council
Api / Science Review Letters
Centre for Ecological Apiculture / Apitherapy
Centre for Social Medicine / Apitherapy
Zentrum fuer wesensgemaesse Bienenhaltung


Copyright: Centre for Foodsafety | Forschungszentrum natuerliche Bienentherapie | Natural Apitherapy Research Centre