Science Review Letters
(Kritische Wissenschaftsbriefe)

97. Brief
12. Februar 2007


 

Milton Friedman und die Freiheit im Schulsystem

Ein nicht ganz uninteressantes Buch ist in den USA herausgekommen: Robert C. Enlow/Leonore T. Ealy (Hrsg): Liberty & Learning. Milton Friedman’s Voucher Idea at Fifty. Cato Institute, Washington 2006.

Milton Friedman wird dort mit dem bezeichnenden Satz zitiert: Als er vor 50 Jahren vorschlug, das staatliche Schulmonopol durch Wettbewerb zu ersetzen, so sagte er, da sei es ihm nicht um die Lösung konkreter bildungspolitischer Probleme gegangen, sondern nur um das Prinzip Freiheit als Selbstzweck. Inzwischen sei aber das öffentliche Schulsystem so heruntergekommen, dass aus dem einstigen liberalen Luxus eine schiere Notwendigkeit geworden sei.

Friedman hatte seinerzeit ein System gefordert, in dem Eltern freie Schulwahl genießen und die Schulen miteinander konkurrieren, wobei der Staat nur noch einen sozialen Ausgleich schaffen sollte, der allen eine Teilnahme an diesem Wettbewerb ermöglichte. Dies sollte durch Bildungsgutscheine („Vouchers") geschehen, eine zweckgebundene Finanzhilfe für die Eltern. (FAZ 2007/Nr. 30, p.12).

In Deutschland ist es eine noch größere „schiere Notwendigkeit", die Freiheit im Bildungssystem zu etablieren. Zur Zeit werden nämlich hauptsächlich staatliche Einrichtungen (Staatsschulen, städtische Kindergärten) massiv finanziell unterstützt; Privatschulen und -Kindergärten (zum Beispiel Waldorfschulen und Waldorfkindergärten) erhalten dagegen vergleichsweise geringe finanzielle Hilfen. Bildungsgutscheine im Sinne von Friedman könnten wirklich zu einem freien Bildungssystem führen, in dem dann nur die besten Privatschulen überleben würden. Staatsschulen könnten in Privatschulen umgewandelt werden und müssten dann mit den alteingesessenen Privatschulen konkurrieren.

Zurück zur Übersicht Kritische Wissenschaftsbriefe
 

Die Gesamtausgabe der Wissenschaftsbriefe erscheint als Supplement in der Fachzeitschrift "Naturwissenschaft"

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken:

Save Beecolonies | Natural Apitherapy Council
Api / Science Review Letters
Centre for Ecological Apiculture / Apitherapy
Centre for Social Medicine / Apitherapy
Zentrum fuer wesensgemaesse Bienenhaltung


Copyright:Centre for Foodsafety | Forschungszentrum natuerliche Bienentherapie | Natural Apitherapy Research Centre