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Aus dem Inhalt:
Pietro di Christofero
Vannucci, detto il Perugino und die Malerei des Pinturicchio dürften
durch ihre Eleganz und Anmut im Stil und durch ihre Farbenpracht auch Raffael
beeinflusst haben. [1]
Die frühen Madonnen
Raffaels, die „Madonna Solly“, ebenfalls mit Buch, die „Madonna Diotallevi“,
mit dem Johannesknaben zur Linken, und die „Maria mit dem Kind und den
Heiligen Hieronymus und Franziskus“, entstammen dagegen der frühesten
Schaffenszeit, als der jugendliche Raffael in der Werkstatt von Pietro
Perugino beschäftigt war. In der Solly-Madonna von 1502 ist diese
Lehrzeit mit Händen zu greifen: die streng konstruierte, am Horizont
verblauende Landschaft, der aufrecht sitzende Knabe, die langen, wie holzgeschnitzten
Finger der Mutter. Aber im Gesicht Marias leuchtet schon ein Vorschein
dessen, wofür Raffael bis ins neunzehnte Jahrhundert als größter
aller Maler gefeiert wurde. Man kann es "Innigkeit nennen oder ekstatische,
weltentrückte Schönheit; jedenfalls existierte es vorher nicht
in der abendländischen Malerei." [2]
Giorgio Vasari schreibt,
Pinturicchio habe in seiner frühen Jugend viel mit seinem Meister
Perugino gearbeitet. Im Hinblick auf den Altersunterschied von nur vier
Jahren ist es eher unwahrscheinlich, dass er Peruginos Schüler war.
Im selben Satz gibt nämlich Vasari noch an, Pinturicchio habe ein
Drittel des gesamten Erlöses erhalten; unüblich für einen
Schüler. Unbestritten ist, dass Perugino maßgeblichen und nachhaltigen
Einfluss auf Pinturicchio hatte. Zur Zeit Sixtus IV. arbeitete er gemeinsam
mit Perugino in Rom. An der Ausführung der Fresken in der Sixtinischen
Kapelle in Rom ab 1482 war er als wahrscheinlich selbständiger Künstler
mit dem Hauptauftragnehmer Perugino beteiligt. Auch die florentinische
Kunst, besonders das Wirken Fra Angelicos und mehr noch seines Gefolgsmannes
und Partners Benozzo Gozzoli einerseits und die Arbeiten von Filippino
Lippi mit Fra Diamante im Dom von Spoleto (1467) andererseits lassen sich
als Spuren im Werk des Künstlers ausmachen. [3]
Anmerkungen
[1] Zu: Perugino,
Raffael und Pinturicchio vgl. Science Review Letters 2020, 19, Nr.
1105 und Kurse Nr. 596 Perugino, Nr.
522 Raffael, Nr. 626 Luca Signorelli,
Nr.
326 Kunst und Architektur der Renaissance, Nr.
607 Pinturicchio, Nr. 606 Fra Angelico,
Nr.
594 Filippino Lippi, Nr. 602 Benozzo
Gozzoli, Akademie der Kunst und Philosophie
[2] Ib.
[3] Ib.
Perugino, Madonna
della consolatione, 1496-98, Musee du Louvre
Pietro Perugino,
The Madonna between St John the Baptist and St Sebastian, 1493, detail
Pietro Perugino,
Compianto sul Cristo morto, 1495
Perugino, Kreuzigung,
Pala Chigi, Siena, Chiesa di S Agostino
Raffaello Santi
- Madonna della Rosa (Prado)
Pietro Perugino,
Madonna in glory with saints,1500
Perugino, Maria
mit Kind und weiblichen Heiligen
Raffaello Sanzio,
1504, Madonna Del Pomegranate, Vienna
Raffaello e Giulio
Romano, San Michele sconfigge Satana
Perugino, Madonna
col Bambino tra i santi Giovanni Battista e Caterina d' Alessandria, Musée
du Louvre
Pietro Perugino
- Ascensione di Christo (Ascension of Jesus Christ), 1510
Raffaello Sanzio
1483 - 1520, Madonna del Granduca, 1504, Olio su tavola (84,4 x 55,9 cm),
Firenze, Palazzo Pitti
Pietro Perugino,
Madonna in trono col Bambino tra i Santi Giovanni Battista, Ludovico, Francesco
e Pietro, Paolo e la Maddalena, 1497
Pietro di Cristoforo
Vannucci, il Perugino, Tondo della Vergine col Bambino tra due santi e
due angeli, 1490-92, Olio du tavola, Museo del Louvre
Perugino, Madonna
con il Bambino in trono tra i santi Ercolano, Costanzo, Lorenzo e Ludovico
da Tolosa
Pietro Perugino,
Annunciation, 1498, private collection
Perugino
Akademie
der Kunst und Philosophie / Academy of Arts and Philosophy
DI.
M. Thiele, President and international Coordinator
M.
Thiele College of Beetherapy / Academy of Arts and Philosophy / Sciences
Allgemeine
Infos zur Akademie der Kunst und Philosophie und den Kursen
Registration
form
Zur Philosophie und
Kulturgeschichte von Byzanz, des Mittelalters, der Schule von Chartres,
der Renaissance, des Barock, der Aufklärung, des Idealismus, der Romantik
vgl. Kurse:Nr.
551 G.W.F. Hegel I, Nr. 660 G.W.F. Hegel
II,
Nr. 511 Johann
Gottlieb Fichte I, Nr.
658 Johann Gottlieb Fichte II, Nr.
509 F.W.J. Schelling I, Nr.
510 F.W.J. Schelling II, Nr.
513 F.W.J. Schelling III, Nr.
505 Arthur Schopenhauer I-II, Nr.
663 Arthur Schopenhauer III, Nr.
531 Platon, Nr.
533 Aristoteles, Nr.
623 Johann Ludwig Wilhelm Müller, Nr.
020 Johann Wolfgang von Goethe I-II, Nr.
673 Johann Wolfgang von Goethe III, Nr.
553 Friedrich Schiller I-II, Nr.
675 Friedrich Schiller III, Nr.
554 Friedrich Hölderlin I-II, Nr.
512 Novalis I, Nr. 671 Novalis II,
Nr.
677 Jean Paul,
Nr.
667 Romantische Kunst und Philosophie I, Nr.
669 Romantische Kunst und Philosophie II, Nr.
630 Johann Ludwig Tieck,
Nr.
631 Adelbert von Chamisso,Nr.
567 Gottfried Wilhelm Leibniz, Nr. 665 Molière,
Nr.
622 Victor Hugo I, Nr. 674 Victor
Hugo II, Nr. 629 Voltaire I-II, Nr.
679 Laurence Sterne,
Nr. 621 Lord Byron
I, Nr. 676 Lord Byron II, Nr.
628 Percy Bysshe Shelly,
Nr. 561 Sir
Walter Scott,
Nr. 555 Angelus Silesius,
Nr.
634 Hans Sachs,
Nr. 619 Franz Werfel,
Nr.
680 Nikos Kazantzakis, Nr.
588 Johann Wilhelm Ludwig Gleim,
Nr.
550 Fjodor M. Dostojewskij I-II,
Nr.
506 Wladimir Sergejewitsch Solowjow, Nr.
664 Philosophie der Kunst, Nr.
661 Philosophie der Geschichte I, Nr.
686 Philosophie der Geschichte II, Nr.
687 Philosophie der Geschichte III, Nr.
659 Wissenschaftslehre I, Nr.
666 Wissenschaftslehre II, Nr.
681 Wissenschaftslehre III, Nr.
682 Wissenschaftslehre IV, Nr.
683 Wissenschaftslehre V, Nr.
684 Wissenschaftslehre VI, Nr.
685 Wissenschaftslehre VII, Nr. 545
Sittenlehre I-II, Nr. 614 Sittenlehre
III,
Nr. 544 Staats- und
Rechtslehre I-II, Nr.
641 Staats- und Rechtslehre III, Nr.
644 Staats- und Rechtslehre IV, Nr.
655 Staats- und Rechtslehre V, Nr.
618 St. Ephraim der Syrer,
Nr.
617 St. Cyrill von Alexandrien, Nr.
616 St. Gregor von Nazianz,
Nr.
613 St. Gregor von Nyssa,
Nr.
612 St. Johannes Chrysostomos,
Nr.
611 St. Johannes Cassianus, Nr.
627 St. Basilius der Große, Nr.
625 Theodorus Abucara, Nr.
624 Byzantinische Wissenschaft / Philosophie, Nr.
653 St. Cyprianus,
Nr. 609 St. Athanasius
der Große,
Nr. 605 St.
Irenaeus von Lyon,
Nr. 604
St. Hildegard von Bingen,
Nr.
600 St. Johannes von Damaskus,Nr.
599 St. Petrus Venerabilis,
Nr.
581 Bernhard von Chartres, Nr.
580 Wilhelm von Conches, Nr.
578 Pierre Abaelard, Nr.
574 Johannes von Salisbury, Nr.
577 Petrus Lombardus, Nr.
576 Gilbert de la Porrée / Gilbert von Poitiers, Nr.
565 Johannes Scotus Eriugena, Nr.
575 Thierry de Chartres, Nr.
571 Alanus ab Insulis, Nr.
572 Anselm von Canterbury, Nr.
570 St. Hilarius von Poitiers, Nr.
568 Nicolaus Cusanus I, Nr.
568 Nicolaus Cusanus II, Nr.
568 Nicolaus Cusanus III, Nr.
564 St. Ambrosius, Nr.
564 St. Augustinus I, Nr. 601 St.
Augustinus II, Nr. 654 St. Augustinus
III,
Nr.
579 St. Albertus Magnus, Nr.
500 St. Thomas von Aquin I, ScG, Nr.
501 St.Thomas von Aquin II, Sth I.,
Nr.
502 St.Thomas von Aquin III, Sth. I-II, Nr.
582 St.Thomas von Aquin IV, Sth II-II, Nr.
583 St.Thomas von Aquin V, Sth. III, Nr.
566 Meister Eckhart, Nr. 562 Dante
Alighieri I-II, Nr. 672 Dante
Alighieri III, Nr. 558 Calderón
de la Barca,
Nr. 648 Calderón
de la Barca II, Nr. 650
Calderón de la Barca III, Nr.
651 Calderón de la Barca IV,
Nr.
563 Miguel de Cervantes I, Nr.
645 Miguel de Cervantes II, Nr. 637
Lope de Vega I, Nr. 638 Lope de
Vega II, Nr. 642 Lope de Vega III,
Nr.
643 Lope de Vega IV, Nr. 652
Juan Ruiz de Alarcón,
Nr.
632 Ginés Pérez de Hita, Nr.
633 Luis Vaz de Camões, Nr. 678
François Rabelais, Nr. 557 Ludovico
Ariosto I-II, Nr. 668 Ludovico
Ariosto III,
Nr. 556 Torquato Tasso,
Nr.
552 William Shakespeare I-II,
Nr.
559 Wolfram von Eschenbach,
Nr.
560 Walter von der Vogelweide, Nr.
662 Gottfried von Strassburg, Akademie der Kunst und Philosophie /
Académie des sciences
Nr.
320 Romanische Kunst und Architektur, Nr.
350 Byzantinische Kunst und Architektur, Nr.
325 Kunst und Architektur der Gothik, Nr.
326 Kunst und Architektur der Renaissance, Nr.
586 Tizian, Nr. 591 Paolo Veronese,
Nr.
597 Correggio, Nr. 670 Annibale
Carracci, Nr. 520 Rembrandt, Nr.
598 El Greco,
Nr. 620
Giovanni Battista Tiepolo, Nr.
590 Giovanni Bellini,
Nr. 656 Andrea
Solari, Nr. 657 Bernadino Luini,
Nr.
587 Andrea Mantegna,
Nr. 595 Jan van
Eyck,
Nr. 635 Rogier van der
Weyden, Nr. 640 Stefan Lochner,
Nr.
646 Michael Pacher,
Nr. 647 Peter
Paul Rubens, Nr. 649 Giotto di
Bondone,
Nr. 626 Luca Signorelli,
Nr.
610 Piero della Francesca,
Nr. 596 Perugino,
Nr.
522 Raffael (Raffaello Sanzio), Nr.
523 Sandro Botticelli, Nr. 602 Benozzo
Gozzoli,
Nr. 606 Fra Angelico,
Nr.
607 Pinturicchio, Nr. 608 Domenico Ghirlandaio,
Nr.
593 Filippo Lippi,
Nr. 594 Filippino
Lippi,
Nr. 589 Albrecht Dürer,
Nr.
603 Bernard van Orley, Nr. 615 Ambrogio
da Fossano detto il Bergognone, Nr. 636
Eugène Delacroix,
Nr. 639 Bartolomé
Esteban Murillo, Akademie der Kunst und Philosophie
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der Kunst und Philosophie
Letzte
Bearbeitung:26.05.2022
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