|
Aus dem Inhalt:
Filippo Lippi stammte
aus Florenz und öffnete 1452 eine Werkstatt in Prato, wo er unter
anderem an den Fresken für den Chor des dortigen Domes arbeitete.
Wie viele Künstler damals in Italien war er Mönch. Obwohl er
Mönch war und Bruder im Karmeliterkloster von Florenz, hat er sich
in Prato in eine Nonne verliebt, Lucrezia Buti, eine Augustinerin im Kloster
Santa Margherita. Lucrezia ist die uneheliche Mutter des großen Malers
Filippino Lippi und seiner Schwester Alessandra. Das war damals ein großer
Skandal in der geistlichen und höfischen Gesellschaft Pratos, obwohl
Petrus Abaelardus sich einige Jahrhunderte vorher schon in seine Schülerin
Heloise verliebt hatte. Doch dank der Kraft seiner Kunst und dank der Protektion
seiner Auftraggeber, er war der Lieblingsmaler von Cosimo von Medici, schafft
er es, weiter arbeiten zu können, seine Fresken zu malen, sogar Mönch
zu bleiben. Bis zu seinem Lebensende bleibt Filippo Lippi Fra Filippo.
[1]
Die florentinische
Kunst, besonders das Wirken Fra Angelicos und mehr noch seines Gefolgsmannes
und Partners Benozzo Gozzoli einerseits und die Arbeiten von Filippino
Lippi mit Fra Diamante im Dom von Spoleto (1467) andererseits wirkt sich
auf Künstler wie Pinturicchio aus. [2]
Anmerkungen
[1] zu Petrus Abaelardus,
Filippo Lippi, Filippino Lippi vgl. Kurse Nr.
578 Pierre Abaelard, Nr. 593 Filippo
Lippi, Nr. 594 Filippino Lippi.
Akademie der Kunst und Philosophie
[2] Vgl. Kurse Nr.
607 Pinturicchio, Nr. 606 Fra Angelico,
Nr.
594 Filippino Lippi,
Nr. 602 Benozzo
Gozzoli. Ib.
Filippino Lippi
The Virgin and Child with Saint John
Filippino Lippi,
die drei Erzengel Michael, Raphael, Gabriel mit Tobias - Am 29. September
wird Michaeli gefeiert
Filippino Lippi,
Apparizione della Vergine a San Bernardo, Apparition of the Virgin to St
Bernard, dettaglio
Filippino Lippi,
Apparizione della Vergine a San Bernadino, Apparition of the Virgin to
St Bernard, 1482-86, dettaglio
Filippino Lippi,
Annunciazione (dettaglio), 1488-93, Roma, Basilica di Santa Maria sopra
Minerva, capella carafa
Filippino Lippi,Thomas
von Aquin mit einem Kardinal vor Maria Annunziata
Filippino Lippi,
1457-1504, Triumph of St Thomas Aquinas over the Heretics, 1489-91. Fresco.
Santa Maria sopra Minerva, Rome. Early Renaissance
Filippino Lippi,
Triumph of St Thomas Aquinas over the Heretics (detail) - Die Weisheit
wird sich durchsetzen
Filippino Lippi,
Carafa Chapel, Right wall, Miracle of St Thomas Aquinas
Filippino Lippi,
Madonna col bambino e i Santi g. Battista, Vittore, Bernardo e Zanobi (1485),
Uffizi
Filippino Lippi
The Virgin and Child with Sts
Filippino Lippi,
Matrimonio Mistico di Santa Caterina d'Alessandria (dettaglio), 1501, Bologna,
Basilica di San Domenico
Hier
kannst Du Dich direkt für den Fernkurs registrieren
oder
Mitglied der Akademie der Kunst und Philosophie werden
Allgemeine
Infos zu den Kursen
Registration
form
How
to support the Academy of Arts and Philosophy
More
Info
Filippino
Lippi
Akademie
der Kunst und Philosophie / Academy of Arts and Philosophy / Colégio
des Artes
DI.
M. Thiele, President and international Coordinator
Api
Review Letters / ScienceReviewLetters
Save
the Bees, Bumblebees and Beecolonies
Zentrum
fuer wesensgemaesse Bienenhaltung
Centre
for Ecological Apiculture
Natural
Apitherapy Research Centre
Beetherapy
/ Academy of Sciences
Zur Philosophie und
Kulturgeschichte von Byzanz, des Mittelalters, der Schule von Chartres,
der Renaissance, des Barock, der Aufklärung, des Idealismus, der Romantik
vgl. Kurse:
Nr.
551 G.W.F. Hegel, Nr.
511 J.G.Fichte, Nr.
509 F.W.J. Schelling, Nr.
505 Arthur Schopenhauer, Nr.
531 Platon, Nr.
533 Aristoteles, Nr. 627
St. Basilius der Große, Nr.
625 Theodorus Abucara, Nr.
624 Byzantinische Wissenschaft / Philosophie, Nr.
623 Johann Ludwig Wilhelm Müller, Johann
Wolfgang von Goethe I-II, Nr.
553 Friedrich Schiller I-II, Nr.
554 Friedrich Hölderlin I-II, Nr.
512 Novalis, Nr. 630 Johann Ludwig Tieck,
Nr.
631 Adelbert von Chamisso,
Nr.
567 Gottfried Wilhelm Leibniz, Nr. 622
Victor Hugo,
Nr. 629 Voltaire I-II,
Nr.
621 Lord Byron,
Nr. 628 Percy
Bysshe Shelly, Nr. 561 Sir Walter Scott,
Nr.
555 Angelus Silesius,
Nr. 634 Hans Sachs,
Nr.
619 Franz Werfel, Nr.
588 Johann Wilhelm Ludwig Gleim,
Nr.
550 Fjodor M. Dostojewskij I-II,
Nr.
506 Wladimir Solowjew, Nr. 545 Sittenlehre
I-II, Nr. 544 Staats- und
Rechtslehre I-II, Nr.
641 Staats- und Rechtslehre III, Nr.
644 Staats- und Rechtslehre IV, Nr.
618 St. Ephraim der Syrer,
Nr.
617 St. Cyrill von Alexandrien,
Nr.
616 St. Gregor von Nazianz,
Nr.
613 St. Gregor von Nyssa,
Nr.
612 St. Johannes Chrysostomos,
Nr.
611 St. Johannes Cassianus,
Nr. 609
St. Athanasius der Große,
Nr.
605 St. Irenaeus von Lyon,
Nr.
604 St. Hildegard von Bingen,
Nr.
600 St. Johannes von Damaskus,
Nr.
599 St. Petrus Venerabilis,
Nr.
581 Bernhard von Chartres, Nr.
580 Wilhelm von Conches, Nr.
579 Albertus Magnus, Nr.
578 Pierre Abaelard, Nr.
574 Johannes von Salisbury, Nr.
577 Petrus Lombardus, Nr.
576 Gilbert de la Porrée / Gilbert von Poitiers, Nr.
565 Johannes Scotus Eriugena, Nr.
575 Thierry de Chartres, Nr.
571 Alanus ab Insulis, Nr.
572 Anselm von Canterbury, Nr.
570 St. Hilarius von Poitiers, Nr.
568 Nicolaus Cusanus I, Nr.
568 Nicolaus Cusanus II, Nr.
568 Nicolaus Cusanus III, Nr.
564 St. Ambrosius, Nr.
564 St. Augustinus I, Nr. 601 St.
Augustinus II, Nr.
500 St. Thomas von Aquin: Summa contra Gentiles, Nr.
501 St.Thomas Aquinas: Summa Theologica I.,
Nr.
502 St.Thomas Aquinas, Sth. I-II, Nr.
582 St.Thomas Aquinas, Sth II-II, Nr.
583 St.Thomas Aquinas, Sth. III, Nr.
566 Meister Eckhart, Nr. 562 Dante
Alighieri, Nr. 558 Calderon de la Barca,
Nr.
563 Miguel de Cervantes I, Nr.
645 Miguel de Cervantes II, Nr. 637
Lope de Vega I, Nr. 638 Lope de
Vega II, Nr. 642 Lope de Vega III,
Nr.
643 Lope de Vega IV,
Nr. 632
Ginés Pérez de Hita, Nr.
633 Luis Vaz de Camões, Nr. 557 Ludovico
Ariosto,
Nr. 556 Torquato Tasso,
Nr.
552 William Shakespeare II,
Nr.
559 Wolfram von Eschenbach,
Nr.
560 Walter von der Vogelweide,
Nr.
320 Romanische Kunst und Architektur, Nr.
325 Kunst und Architektur der Gothik, Nr.
326 Kunst und Architektur der Renaissance, Nr.
586 Tizian, Nr. 598 El Greco, Nr.
620 Giovanni Battista Tiepolo, Nr.
590 Giovanni Bellini,
Nr. 587 Andrea
Mantegna,
Nr. 595 Jan van Eyck,
Nr.
635 Rogier van der Weyden, Nr. 640
Stefan Lochner, Nr. 646 Michael Pacher,
Nr.
647 Peter Paul Rubens,
Nr. 626 Luca
Signorelli,
Nr. 610 Piero
della Francesca,
Nr. 596 Perugino,
Nr.
522 Raffael (Raffaello Sanzio), Nr.
523 Sandro Botticelli, Nr. 602 Benozzo
Gozzoli, Nr. 606 Fra Angelico,Nr.
607 Pinturicchio, Nr. 593 Filippo
Lippi,
Nr. 594 Filippino Lippi,
Nr.
589 Albrecht Dürer,
Nr. 603
Bernard van Orley, Nr. 615 Ambrogio da
Fossano detto il Bergognone, Nr. 636 Eugène
Delacroix, Nr. 639 Bartolomé Esteban
Murillo,
Nr.
350 Byzantinische Kunst und Architektur. Akademie der Kunst und Philosophie
Copyright
© 2012-2021 Akademie
der Kunst und Philosophie
Letzte
Bearbeitung:28.09.2020
|