Akademie der Kunst und Philosophie
Akademie der Wissenschaften | Académie des sciences
 

 

Kurs Nr. 594 

Filippino Lippi 


Filippo Lippi stammte aus Florenz und öffnete 1452 eine Werkstatt in Prato, wo er unter anderem an den Fresken für den Chor des dortigen Domes arbeitete. Er ist der Vater des großen Malers Filippino Lippi 
Filippino Lippi, Annunciazione (dettaglio), 1488-93, Roma, Basilica di Santa Maria

 

 
 
 
 
 

 

Aus dem Inhalt:
 

Filippo Lippi stammte aus Florenz und öffnete 1452 eine Werkstatt in Prato, wo er unter anderem an den Fresken für den Chor des dortigen Domes arbeitete. Wie viele Künstler damals in Italien war er Mönch. Obwohl er Mönch war und Bruder im Karmeliterkloster von Florenz, hat er sich in Prato in eine Nonne verliebt, Lucrezia Buti, eine Augustinerin im Kloster Santa Margherita. Lucrezia ist die uneheliche Mutter des großen Malers Filippino Lippi und seiner Schwester Alessandra. Das war damals ein großer Skandal in der geistlichen und höfischen Gesellschaft Pratos, obwohl Petrus Abaelardus sich einige Jahrhunderte vorher schon in seine Schülerin Heloise verliebt hatte. Doch dank der Kraft seiner Kunst und dank der Protektion seiner Auftraggeber, er war der Lieblingsmaler von Cosimo von Medici, schafft er es, weiter arbeiten zu können, seine Fresken zu malen, sogar Mönch zu bleiben. Bis zu seinem Lebensende bleibt Filippo Lippi Fra Filippo. [1]

Die florentinische Kunst, besonders das Wirken Fra Angelicos und mehr noch seines Gefolgsmannes und Partners Benozzo Gozzoli einerseits und die Arbeiten von Filippino Lippi mit Fra Diamante im Dom von Spoleto (1467) andererseits wirkt sich auf Künstler wie Pinturicchio aus. [2]
 
 

Anmerkungen 

[1] zu Petrus Abaelardus, Filippo Lippi, Filippino Lippi vgl. Kurse Nr. 578 Pierre Abaelard, Nr. 593 Filippo Lippi, Nr. 594 Filippino Lippi. Akademie der Kunst und Philosophie
[2] Vgl. Kurse Nr. 607 Pinturicchio, Nr. 606 Fra Angelico, Nr. 594 Filippino Lippi, Nr. 602 Benozzo Gozzoli. Ib.
 
 




Filippino Lippi The Virgin and Child with Saint John
 


Filippino Lippi, Apparizione della Vergine a San Bernardo, Apparition of the Virgin to St Bernard, dettaglio
 
 


Filippino Lippi, Apparizione della Vergine a San Bernadino, Apparition of the Virgin to St Bernard, 1482-86, dettaglio
 
 


Filippino Lippi, Annunciazione (dettaglio), 1488-93, Roma, Basilica di Santa Maria sopra Minerva, capella carafa
 


Filippino Lippi,Thomas von Aquin mit einem Kardinal vor Maria Annunziata
 


Filippino Lippi, 1457-1504, Triumph of St Thomas Aquinas over the Heretics, 1489-91. Fresco. Santa Maria sopra Minerva, Rome. Early Renaissance
 


Filippino Lippi, Triumph of St Thomas Aquinas over the Heretics (detail) - Die Weisheit wird sich durchsetzen
 


Filippino Lippi, Carafa Chapel, Right wall, Miracle of St Thomas Aquinas
 


Filippino Lippi, Madonna col bambino e i Santi g. Battista, Vittore, Bernardo e Zanobi (1485), Uffizi
 
 
 
 


Filippino Lippi The Virgin and Child with Sts
 
 
 


Filippino Lippi, Matrimonio Mistico di Santa Caterina d'Alessandria (dettaglio), 1501, Bologna, Basilica di San Domenico
 
 

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Zur Philosophie und Kulturgeschichte von Byzanz, des Mittelalters, der Schule von Chartres, der Renaissance, der Aufklärung, des Idealismus, der Romantik vgl. Kurse: Nr. 551 G.W.F. Hegel, Nr. 511 J.G.Fichte, Nr. 509 F.W.J. Schelling, Nr. 505 Arthur Schopenhauer, Nr. 531 Platon, Nr. 533 Aristoteles, Nr. 627 St. Basilius der Große, Nr. 625 Theodorus Abucara, Nr. 624 Byzantinische Wissenschaft / Philosophie, Nr. 623 Johann Ludwig Wilhelm Müller, Johann Wolfgang von Goethe I-II, Nr. 553 Friedrich Schiller I-II, Nr. 554 Friedrich Hölderlin I-II, Nr. 512 Novalis, Nr. 630 Johann Ludwig Tieck, Nr. 631 Adelbert von Chamisso, Nr. 567 Gottfried Wilhelm Leibniz, Nr. 622 Victor Hugo, Nr. 629 Voltaire, Nr. 621 Lord Byron, Nr. 628 Percy Bysshe Shelly, Nr. 561 Sir Walter Scott, Nr. 555 Angelus Silesius, Nr. 634 Hans Sachs, Nr. 619 Franz Werfel, Nr. 588 Johann Wilhelm Ludwig Gleim, Nr. 550 Fjodor M. Dostojewskij I-II, Nr. 506 Wladimir Solowjew. Nr. 618 St. Ephraim der Syrer, Nr. 617 St. Cyrill von Alexandrien, Nr. 616 St. Gregor von Nazianz, Nr. 613 St. Gregor von Nyssa, Nr. 612 St. Johannes Chrysostomos, Nr. 611 St. Johannes Cassianus, Nr. 609 St. Athanasius der Große, Nr. 605 St. Irenaeus von Lyon, Nr. 604 St. Hildegard von Bingen, Nr. 600 St. Johannes von Damaskus, Nr. 599 St. Petrus Venerabilis, Nr. 581 Bernhard von Chartres, Nr. 580 Wilhelm von Conches, Nr. 579 Albertus Magnus, Nr. 578 Pierre Abaelard, Nr. 574 Johannes von Salisbury, Nr. 577 Petrus Lombardus, Nr. 576 Gilbert de la Porrée / Gilbert von Poitiers, Nr. 565 Johannes Scotus Eriugena, Nr. 575 Thierry de ChartresNr. 571 Alanus ab Insulis, Nr. 572 Anselm von Canterbury, Nr. 570 St. Hilarius von Poitiers, Nr. 568 Nicolaus Cusanus I, Nr. 568 Nicolaus Cusanus II, Nr. 568 Nicolaus Cusanus III, Nr. 564 St. Ambrosius, Nr. 564 St. Augustinus I, Nr. 601 St. Augustinus II, Nr. 500 St. Thomas von Aquin: Summa contra Gentiles, Nr. 501 St.Thomas Aquinas: Summa Theologica I., Nr. 502 St.Thomas Aquinas, Sth. I-II, Nr. 582 St.Thomas Aquinas, Sth II-II, Nr. 583 St.Thomas Aquinas, Sth. III, Nr. 566 Meister Eckhart, Nr. 562 Dante Alighieri, Nr. 558 Calderon de la Barca, Nr. 563 Miguel de Cervantes, Nr. 637 Lope de Vega, Nr. 632 Ginés Pérez de Hita, Nr. 633 Luis Vaz de Camões, Nr. 557 Ludovico Ariosto, Nr. 556 Torquato Tasso, Nr. 552 William Shakespeare II, Nr. 559 Wolfram von Eschenbach, Nr. 560 Walter von der Vogelweide, Nr. 320 Romanische Kunst und Architektur, Nr. 325 Kunst und Architektur der Gothik, Nr. 326 Kunst und Architektur der Renaissance, Nr. 586 Tizian, Nr. 598 El Greco, Nr. 620 Giovanni Battista Tiepolo, Nr. 590 Giovanni Bellini, Nr. 587 Andrea Mantegna, Nr. 595 Jan van Eyck, Nr. 635 Rogier van der Weyden, Nr. 626 Luca Signorelli, Nr. 610 Piero della Francesca, Nr. 596 Perugino, Nr. 522 Raffael (Raffaello Sanzio), Nr. 523 Sandro Botticelli, Nr. 602 Benozzo Gozzoli, Nr. 606 Fra Angelico,Nr. 607 Pinturicchio, Nr. 593 Filippo Lippi, Nr. 594 Filippino Lippi, Nr. 589 Albrecht Dürer, Nr. 603 Bernard van Orley, Nr. 615 Ambrogio da Fossano detto il Bergognone, Nr. 636 Eugène Delacroix, Nr. 350 Byzantinische Kunst und Architektur. Akademie der Kunst und Philosophie



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Letzte Bearbeitung:04.06.2020