Akademie der Kunst und Philosophie | Academy of Arts and Philosophy
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Kurs Nr. 597 Correggio 


"Bei keinem Maler findet man daher so sanfte Übergänge vom Licht zum Schatten, so reingehaltene Massen, so durchsichtige klare Schattenpartieen, keiner hat die Widerscheine so genau beobachtet, und ferner scheint er uns der erste gewesen zu sein, welcher auf die Harmonie des Ganzen durch künstliches Nebeneinanderstellen und Entgegensetzen der Farben gedacht hat." - Goethe

"Correggio besaß ein zartes und lebhaftes Gefühl für die Harmonie der Farben." - Goethe
 

Correggio, Madonna and Child with St. Sebastian 

 

 
 
 
 
 

 

Aus dem Inhalt:
 

Antonio Allegri da Correggio wurde 1494 in Correggio geboren. 1534 starb er dort auch. Die Bedeutung seiner Malereien liegt in der tiefen Empfindung und der bis ins Einzelne gehenden Lebendigkeit, die der Künstler in seine Werke zu legen wusste. [1] 

"Bei keinem Maler findet man daher so sanfte Übergänge vom Licht zum Schatten, so reingehaltene Massen, so durchsichtige klare Schattenpartieen, keiner hat die Widerscheine so genau beobachtet, und ferner scheint er uns der erste gewesen zu sein, welcher auf die Harmonie des Ganzen durch künstliches Nebeneinanderstellen und Entgegensetzen der Farben gedacht hat." - Goethe

"Correggio besaß ein zartes und lebhaftes Gefühl für die Harmonie der Farben." - Goethe


Aufgabe der Historienmalerei ist nach Schopenhauer die Darstellung der Idee der Menschheit in allen Facetten; dazu zählt nicht zuletzt, dass der "ethische Geist des Christentums für die Anschauung offenbart wird, durch Darstellung von Menschen, welche dieses Geistes voll sind. Diese Darstellungen sind in der tat die höchsten und bewunderungswürdigsten Leistungen der Malerkunst: auch sind sie nur den größten Meistern dieser Kunst, besonders dem Raphael und dem Correggio, diesem zumal in seinen früheren Bildern, gelungen. Gemälde dieser Art sind eigentlich gar nicht den historischen beizuzählen: denn sie stellen meistens keine Begebenheit, keine Handlung dar; sondern sind bloße Zusammenstellungen von Heiligen, dem Erlöser selbst, oft noch als Kind, mit seiner Mutter, Engeln u. s. w. In ihren Mienen, besonders den Augen, sehen wir den Ausdruck, den Wiederschein der vollkommensten Erkenntnis, derjenigen nämlich, welche nicht auf einzelne Dinge gerichtet ist, sondern die Ideen, also das ganze Wesen der Welt und des Lebens, vollkommen aufgefasst hat, welche Erkenntnis in ihnen auf den Willen zurückwirkend, nicht, wie jene andere, Motive für denselben liefert, sondern im Gegenteil ein Quietiv alles Wollens geworden ist ... So sprachen jene ewig preiswürdigen Meister der Kunst durch ihre Werke die höchste Weisheit anschaulich aus. Und hier ist der Gipfel aller Kunst, welche, nachdem sie den Willen, in seiner adäquaten Objektität, den Ideen, durch alle Stufen verfolgt hat." [1] 
 
 

Anmerkungen 

[1] Vgl. Kurse Nr. 020 Johann Wolfgang von Goethe I-II, Nr. 663 Arthur Schopenhauer III, Nr. 597 Correggio, Nr. 596 Perugino, Nr. 522 Raffael, Nr. 626 Luca Signorelli, Nr. 326 Kunst und Architektur der Renaissance, Nr. 607 Pinturicchio, Nr. 606 Fra Angelico, Nr. 594 Filippino Lippi, Nr. 602 Benozzo Gozzoli, Akademie der Kunst und Philosophie
 
 




Correggio, adoration of the shepherds, the holy night 
 


Correggio, Madonna and Child with St. Sebastian
 
 
 


Correggio, Madonna di San Girolamo, 1528
 
 
 
 
 


Correggio, Madonna di San Girolamo, o il giorno, 1528
 
 


Correggio, chiesa San Giovanni Evangelista, Parma
 
 
 


Correggio, die Vision des hl Johannes auf Patmos
 
 
 
 
 
 
 

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