Akademie der Kunst und Philosophie | Academy of Arts and Philosophy
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Kurs Nr. 646 

Michael Pacher  



With his knowledge of Italian art, particularly Andrea Mantegna and Filippo Lippi, he introduced classical elements.

Er hatte Kontakte zur Kunst der Frührenaissance in Italien. Philosophisch stand er der Scholastik eines Thomas von Aquin und den Schriften des Bischofs von Brixen, Nikolaus von Kues, nahe. Wie Nikolaus von Kues und Albrecht Dürer erlebte er die Eroberung der byzantinischen Hauptstadt Konstantinopel durch die Osmanen (1453) mit und verarbeitete, wie viele Künstler und Philosophen, den Kampf der Christenheit mit dem Islam, insbesondere den Türken bzw. Osmanen, die später sogar Wien bedrohen sollten. Albrecht Dürer machte die Türken in seinen Bildern lächerlich, Nikolaus von Kues widerlegte den Koran philosophisch, bei Michael Pacher landen die Türken und ihr Wahrzeichen, der Halbmond, unter den Füßen der Mutter Gottes und symbolisiert den Sieg des Christentums über den Islam

 

Michael Pacher, Saint Lawrence 

 

 
 
 
 
 

 

Aus dem Inhalt:
 

Michael Pacher wird um 1435 in Tirol geboren und stirbt 1498 in Salzburg. Er führte eine der wichtigsten Altarbauwerkstätten seiner Zeit. Über Michael Pacher, den deutsch-österreichischen spätgotischen Maler und Bildhauer, der vor allem in Österreich und Süddeutschland tätig war, schreibt das Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid zu seinem Gemälde "Virgen, nino, santas margarita, catalina: Michael Pacher was a German painter and sculptor working in the late 15th century. He ran a profitable studio whose active assistants included two of his sons. His style reflects the monumentality and forms characteristic of German artists such as Hans Multscher and Konrad Witz, combined with his knowledge of Italian art, particularly Andrea Mantegna and Filippo Lippi, through which he introduced classical elements. The present panel has been the subject of various opinions regarding both its date and attribution, and Isolde Lübbeke ultimately gave it to a follower of Pacher. The painting was formerly in the Abbey of Saint Peter in Salzburg and is it known that in 1900 it was in use as the central panel of a triptych. It depicts a Sacra conversazione, a theme typical of Italian painting, combined with a Coronation of the Virgin and a Mystic Marriage of Saint Catherine. Both Saint Catherine and Saint Margaret are shown with their typical attributes: the former with her wheel of martyrdom and holding a book, and the latter with the dragon and a cross on which she meditates." [1]

Er hatte Kontakte zur Kunst der Frührenaissance in Italien. Philosophisch stand er der Scholastik eines Thomas von Aquin und den Schriften des Bischofs von Brixen, Nikolaus von Kues, nahe. Wie Nikolaus von Kues und Albrecht Dürer erlebte er die Eroberung der byzantinischen Hauptstadt Konstantinopel durch die Osmanen (1453) mit und verarbeitete, wie viele Künstler und Philosophen, den Kampf der Christenheit mit dem Islam, insbesondere den Türken bzw. Osmanen, die später sogar Wien bedrohen sollten. Albrecht Dürer machte die Türken in seinen Bildern lächerlich, Nikolaus von Kues widerlegte den Koran philosophisch, bei Michael Pacher landen die Türken und ihr Wahrzeichen, der Halbmond, unter den Füßen der Mutter Gottes und symbolisiert den Sieg des Christentums über den Islam. [2]
 

Anmerkungen

[1] Vgl. Science Review Letters 2021, 20, Nr. 1187 sowie Kurse Nr. 646 Michael Pacher, Nr. 593 Filippo Lippi, Nr. 587 Andrea Mantegna, Nr. 640 Stefan Lochner, Nr. 635 Rogier van der Weyden, Nr. 595 Jan van Eyck, Nr. 589 Albrecht Dürer, Nr. 500 St. Thomas von Aquin: Summa contra Gentiles, Nr. 568 Nicolaus Cusanus I, Akademie der Kunst und Philosophie
[2] Ib.
 
 




Michael Pacher, Statue of the Virgin on Crescent Moon
 
 


Michael Pacher, Die Krönung Mariae
 


Michael Pacher, Augustinus und Teufel
 
 


Michael Pacher, ALTARPIECE OF THE CHURCH FATHERS. ST. AUGUSTINE AND ST. GREGORY
 
 
 


Michael Pacher, Virgin and Child on Crescent Moon and head of a turk
 
 


Michael Pacher, St. Catherine
 
 


Michael Pacher, or follower of Pacher, Virgen, nino, santas margarita, catalina
Sacra conversazione, a theme typical of Italian painting, combined with a Coronation of the Virgin and a Mystic Marriage of Saint Catherine. Both Saint Catherine and Saint Margaret are shown with their typical attributes: the former with her wheel of martyrdom and holding a book, and the latter with the dragon and a cross on which she meditates
 
 


Michael Pacher workshop, Vrgin and Child on a Crescent Moon
 
 


Michael Pacher, Saint Lawrence 
 
 


Michael Pacher, Altar Sankt Wolfgang Kirche
 

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Michael Pacher
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Zur Philosophie und Kulturgeschichte von Byzanz, des Mittelalters, der Schule von Chartres, der Renaissance, des Barock, der Aufklärung, des Idealismus, der Romantik vgl. Kurse: Nr. 551 G.W.F. Hegel, Nr. 511 J.G.Fichte, Nr. 509 F.W.J. Schelling I, Nr. 510 F.W.J. Schelling II, Nr. 513 F.W.J. Schelling III, Nr. 505 Arthur Schopenhauer, Nr. 531 Platon, Nr. 533 Aristoteles, Nr. 627 St. Basilius der Große, Nr. 625 Theodorus Abucara, Nr. 624 Byzantinische Wissenschaft / Philosophie, Nr. 623 Johann Ludwig Wilhelm Müller, Johann Wolfgang von Goethe I-II, Nr. 553 Friedrich Schiller I-II, Nr. 554 Friedrich Hölderlin I-II, Nr. 512 Novalis, Nr. 630 Johann Ludwig Tieck, Nr. 631 Adelbert von Chamisso, Nr. 567 Gottfried Wilhelm Leibniz, Nr. 622 Victor Hugo,Nr. 629 Voltaire I-II, Nr. 621 Lord Byron, Nr. 628 Percy Bysshe Shelly, Nr. 561 Sir Walter Scott, Nr. 555 Angelus Silesius, Nr. 634 Hans Sachs, Nr. 619 Franz Werfel, Nr. 588 Johann Wilhelm Ludwig Gleim, Nr. 550 Fjodor M. Dostojewskij I-II, Nr. 506 Wladimir Solowjew, Nr. 545 Sittenlehre I-II, Nr. 544 Staats- und Rechtslehre I-II, Nr. 641 Staats- und Rechtslehre III, Nr. 644 Staats- und Rechtslehre IV, Nr. 618 St. Ephraim der Syrer, Nr. 617 St. Cyrill von Alexandrien, Nr. 616 St. Gregor von Nazianz, Nr. 613 St. Gregor von Nyssa, Nr. 612 St. Johannes Chrysostomos, Nr. 611 St. Johannes Cassianus, Nr. 609 St. Athanasius der Große, Nr. 605 St. Irenaeus von Lyon, Nr. 604 St. Hildegard von Bingen, Nr. 600 St. Johannes von Damaskus, Nr. 599 St. Petrus Venerabilis, Nr. 581 Bernhard von Chartres, Nr. 580 Wilhelm von Conches, Nr. 578 Pierre Abaelard, Nr. 574 Johannes von Salisbury, Nr. 577 Petrus Lombardus, Nr. 576 Gilbert de la Porrée / Gilbert von Poitiers, Nr. 565 Johannes Scotus Eriugena, Nr. 575 Thierry de ChartresNr. 571 Alanus ab Insulis, Nr. 572 Anselm von Canterbury, Nr. 570 St. Hilarius von Poitiers, Nr. 568 Nicolaus Cusanus I, Nr. 568 Nicolaus Cusanus II, Nr. 568 Nicolaus Cusanus III, Nr. 564 St. Ambrosius, Nr. 564 St. Augustinus I, Nr. 601 St. Augustinus II, Nr. 579 St. Albertus Magnus, Nr. 500 St. Thomas von Aquin: Summa contra Gentiles, Nr. 501 St.Thomas Aquinas: Summa Theologica I., Nr. 502 St.Thomas Aquinas, Sth. I-II, Nr. 582 St.Thomas Aquinas, Sth II-II, Nr. 583 St.Thomas Aquinas, Sth. III, Nr. 566 Meister Eckhart, Nr. 562 Dante Alighieri, Nr. 558 Calderón de la Barca, Nr. 648 Calderón de la Barca II, Nr. 650 Calderón de la Barca III, Nr. 650 Calderón de la Barca IV, Nr. 563 Miguel de Cervantes I, Nr. 645 Miguel de Cervantes II, Nr. 637 Lope de Vega I, Nr. 638 Lope de Vega II, Nr. 642 Lope de Vega III, Nr. 643 Lope de Vega IV, Nr. 632 Ginés Pérez de Hita, Nr. 633 Luis Vaz de Camões, Nr. 557 Ludovico Ariosto, Nr. 556 Torquato Tasso, Nr. 552 William Shakespeare II, Nr. 559 Wolfram von Eschenbach, Nr. 560 Walter von der Vogelweide, Akademie der Kunst und Philosophie

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Letzte Bearbeitung:18.01.2021