|
Aus dem Inhalt:
Michael Pacher wird
um 1435 in Tirol geboren und stirbt 1498 in Salzburg. Er führte eine
der wichtigsten Altarbauwerkstätten seiner Zeit. Über Michael
Pacher, den deutsch-österreichischen spätgotischen Maler und
Bildhauer, der vor allem in Österreich und Süddeutschland tätig
war, schreibt das Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid zu seinem Gemälde
"Virgen, nino, santas margarita, catalina: Michael Pacher was a German
painter and sculptor working in the late 15th century. He ran a profitable
studio whose active assistants included two of his sons. His style reflects
the monumentality and forms characteristic of German artists such as Hans
Multscher and Konrad Witz, combined with his knowledge of Italian art,
particularly Andrea Mantegna and Filippo Lippi, through which he introduced
classical elements. The present panel has been the subject of various opinions
regarding both its date and attribution, and Isolde Lübbeke ultimately
gave it to a follower of Pacher. The painting was formerly in the Abbey
of Saint Peter in Salzburg and is it known that in 1900 it was in use as
the central panel of a triptych. It depicts a Sacra conversazione, a theme
typical of Italian painting, combined with a Coronation of the Virgin and
a Mystic Marriage of Saint Catherine. Both Saint Catherine and Saint Margaret
are shown with their typical attributes: the former with her wheel of martyrdom
and holding a book, and the latter with the dragon and a cross on which
she meditates." [1]
Er hatte Kontakte
zur Kunst der Frührenaissance in Italien. Philosophisch stand er der
Scholastik eines Thomas von Aquin und den Schriften des Bischofs von Brixen,
Nikolaus von Kues, nahe. Wie Nikolaus von Kues und Albrecht Dürer
erlebte er die Eroberung der byzantinischen Hauptstadt Konstantinopel durch
die Osmanen (1453) mit und verarbeitete, wie viele Künstler und Philosophen,
den Kampf der Christenheit mit dem Islam, insbesondere den Türken
bzw. Osmanen, die später sogar Wien bedrohen sollten. Albrecht Dürer
machte die Türken in seinen Bildern lächerlich, Nikolaus von
Kues widerlegte den Koran philosophisch, bei Michael Pacher landen die
Türken und ihr Wahrzeichen, der Halbmond, unter den Füßen
der Mutter Gottes und symbolisiert den Sieg des Christentums über
den Islam. [2]
Anmerkungen
[1] Vgl. Science
Review Letters 2021,
20, Nr. 1187 sowie Kurse Nr.
646 Michael Pacher, Nr. 593 Filippo
Lippi, Nr. 587 Andrea Mantegna,
Nr.
640 Stefan Lochner, Nr. 635
Rogier van der Weyden, Nr. 595 Jan van
Eyck, Nr. 589 Albrecht Dürer,
Nr.
500 St. Thomas von Aquin: Summa contra Gentiles, Nr.
568 Nicolaus Cusanus I, Akademie der Kunst und Philosophie
[2] Ib.
Michael Pacher,
Statue of the Virgin on Crescent Moon
Michael Pacher,
Die Krönung Mariae
Michael Pacher,
Augustinus und Teufel
Michael Pacher,
ALTARPIECE OF THE CHURCH FATHERS. ST. AUGUSTINE AND ST. GREGORY
Michael Pacher,
Virgin and Child on Crescent Moon and head of a turk
Michael Pacher,
St. Catherine
Michael Pacher,
or follower of Pacher, Virgen, nino, santas margarita, catalina
Sacra conversazione,
a theme typical of Italian painting, combined with a Coronation of the
Virgin and a Mystic Marriage of Saint Catherine. Both Saint Catherine and
Saint Margaret are shown with their typical attributes: the former with
her wheel of martyrdom and holding a book, and the latter with the dragon
and a cross on which she meditates
Michael Pacher workshop,
Vrgin and Child on a Crescent Moon
Michael Pacher,
Saint Lawrence
Michael Pacher,
Altar Sankt Wolfgang Kirche
Hier
kannst Du Dich direkt für den Fernkurs registrieren
oder
Mitglied der Akademie der Kunst und Philosophie werden
Allgemeine
Infos zu den Kursen
Registration
form
How
to support the Academy of Arts and Philosophy
More
Info
Michael
Pacher
Akademie
der Kunst und Philosophie / Academy of Arts and Philosophy
DI.
M. Thiele, President and international Coordinator
Api
Review Letters / Science Review Letters
Save
the Bees, Bumblebees and Beecolonies
Zentrum
fuer wesensgemaesse Bienenhaltung
Centre
for Ecological Apiculture
Natural
Apitherapy Research Centre
Beetherapy
/ Academy of Sciences
Zur Philosophie und
Kulturgeschichte von Byzanz, des Mittelalters, der Schule von Chartres,
der Renaissance, des Barock, der Aufklärung, des Idealismus, der Romantik
vgl. Kurse:
Nr.
551 G.W.F. Hegel, Nr.
511 J.G.Fichte, Nr.
509 F.W.J. Schelling, Nr.
505 Arthur Schopenhauer, Nr.
531 Platon, Nr.
533 Aristoteles, Nr. 627
St. Basilius der Große, Nr.
625 Theodorus Abucara, Nr.
624 Byzantinische Wissenschaft / Philosophie, Nr.
623 Johann Ludwig Wilhelm Müller, Johann
Wolfgang von Goethe I-II, Nr.
553 Friedrich Schiller I-II, Nr.
554 Friedrich Hölderlin I-II, Nr.
512 Novalis, Nr. 630 Johann Ludwig Tieck,
Nr.
631 Adelbert von Chamisso,
Nr.
567 Gottfried Wilhelm Leibniz, Nr. 622
Victor Hugo,
Nr. 629 Voltaire I-II,
Nr.
621 Lord Byron,
Nr. 628 Percy
Bysshe Shelly, Nr. 561 Sir Walter Scott,
Nr.
555 Angelus Silesius,
Nr. 634 Hans Sachs,
Nr.
619 Franz Werfel, Nr.
588 Johann Wilhelm Ludwig Gleim,
Nr.
550 Fjodor M. Dostojewskij I-II,
Nr.
506 Wladimir Solowjew, Nr. 545 Sittenlehre
I-II, Nr. 544 Staats- und
Rechtslehre I-II, Nr.
641 Staats- und Rechtslehre III, Nr.
644 Staats- und Rechtslehre IV, Nr.
618 St. Ephraim der Syrer,
Nr.
617 St. Cyrill von Alexandrien,
Nr.
616 St. Gregor von Nazianz,
Nr.
613 St. Gregor von Nyssa,
Nr.
612 St. Johannes Chrysostomos,
Nr.
611 St. Johannes Cassianus,
Nr. 609
St. Athanasius der Große,
Nr.
605 St. Irenaeus von Lyon,
Nr.
604 St. Hildegard von Bingen,
Nr.
600 St. Johannes von Damaskus,
Nr.
599 St. Petrus Venerabilis,
Nr.
581 Bernhard von Chartres, Nr.
580 Wilhelm von Conches, Nr.
579 Albertus Magnus, Nr.
578 Pierre Abaelard, Nr.
574 Johannes von Salisbury, Nr.
577 Petrus Lombardus, Nr.
576 Gilbert de la Porrée / Gilbert von Poitiers, Nr.
565 Johannes Scotus Eriugena, Nr.
575 Thierry de Chartres, Nr.
571 Alanus ab Insulis, Nr.
572 Anselm von Canterbury, Nr.
570 St. Hilarius von Poitiers, Nr.
568 Nicolaus Cusanus I, Nr.
568 Nicolaus Cusanus II, Nr.
568 Nicolaus Cusanus III, Nr.
564 St. Ambrosius, Nr.
564 St. Augustinus I, Nr. 601 St.
Augustinus II, Nr.
500 St. Thomas von Aquin: Summa contra Gentiles, Nr.
501 St.Thomas Aquinas: Summa Theologica I.,
Nr.
502 St.Thomas Aquinas, Sth. I-II, Nr.
582 St.Thomas Aquinas, Sth II-II, Nr.
583 St.Thomas Aquinas, Sth. III, Nr.
566 Meister Eckhart, Nr. 562 Dante
Alighieri, Nr. 558 Calderon de la Barca,
Nr.
563 Miguel de Cervantes I, Nr.
645 Miguel de Cervantes II, Nr. 637
Lope de Vega I, Nr. 638 Lope de
Vega II, Nr. 642 Lope de Vega III,
Nr.
643 Lope de Vega IV,
Nr. 632
Ginés Pérez de Hita, Nr.
633 Luis Vaz de Camões, Nr. 557 Ludovico
Ariosto,
Nr. 556 Torquato Tasso,
Nr.
552 William Shakespeare II,
Nr.
559 Wolfram von Eschenbach,
Nr.
560 Walter von der Vogelweide,
Nr.
320 Romanische Kunst und Architektur, Nr.
325 Kunst und Architektur der Gothik, Nr.
326 Kunst und Architektur der Renaissance, Nr.
586 Tizian, Nr. 591 Paolo Veronese,
Nr.
598 El Greco, Nr. 620
Giovanni Battista Tiepolo, Nr.
590 Giovanni Bellini,
Nr. 587 Andrea
Mantegna,
Nr. 595 Jan van Eyck,
Nr.
635 Rogier van der Weyden, Nr. 640
Stefan Lochner, Nr. 646 Michael Pacher,
Nr.
647 Peter Paul Rubens,
Nr. 626 Luca
Signorelli,
Nr. 610 Piero
della Francesca,
Nr. 596 Perugino,
Nr.
522 Raffael (Raffaello Sanzio), Nr.
523 Sandro Botticelli, Nr. 602 Benozzo
Gozzoli, Nr. 606 Fra Angelico,Nr.
607 Pinturicchio, Nr. 593 Filippo
Lippi,
Nr. 594 Filippino Lippi,
Nr.
589 Albrecht Dürer,
Nr. 603
Bernard van Orley, Nr. 615 Ambrogio da
Fossano detto il Bergognone, Nr. 636 Eugène
Delacroix, Nr. 639 Bartolomé Esteban
Murillo,
Nr.
350 Byzantinische Kunst und Architektur. Akademie der Kunst und Philosophie
Copyright
© 2012-2021 Akademie
der Kunst und Philosophie
Letzte
Bearbeitung:18.01.2021
|