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Kurs Nr. 675 Friedrich Schiller III - Poet und Philosoph



 

"Ehret die Frauen! sie flechten und weben
Himmlische Rosen ins irdische Leben,
Flechten der Liebe beglückendes Band,
Und in der Grazie züchtigem Schleier
Nähren sie wachsam das ewige Feuer
Schöner Gefühle mit heiliger Hand." - Friedrich Schiller

Der junge Friedrich Schiller

 

 
 
 
 
 

 

Aus dem Inhalt:
 
 

1. Vertonung Schiller' scher Dramen und Gedichte in der Romantik

Neben Shakespeare, Goethe und Lord Byron hat kein anderer Dramatiker die Romantiker, insbesondere Verdi, zu Opern inspiriert wie Friedrich Schiller. Dessen eintreten für Freiheit, besonders die Art, wie er Menschliches und Politisches dramatisch verbindet und in Handlung umsetzt, hat Verdi viermal zur Vertonung Schiller' scher Dramen bewegt. Schon mit 31 Jahren hat Verdi sich zum erstenmal an die Vertonung eines seiner Dramen begeben, an "die Jungfrau von Orleans", die 1845 als "Giovanna d'Arco" an der Mailänder Scala aufgeführt worden ist. Es folgten 1847 "I Masnaderi" nach den "Räubern", 1849 "Luisa Miller" nach "Kabale und Liebe" und 1887 "Don Carlo" (Libretto Joseph Méry und Camille du Locle) nach Schillers "Don Carlos, Infant von Spanien". Am Grabmahl Kaiser Karls V. im Kloster von St. Juste bringt der Chror der Mönche das Drama auf den Punkt: "Carlo il sommo imperatore / non è più che multa polve, / del celeste suo fattore / l'alma altera or trema al pie'./ El Voleva regnare sul mondo / segna agli astri il cammino fedel. / L'orgoglio immenso fu, / fu l'error suo profondo! / ... il tuo furor non piombi, / non piombi sui suo cor!" (Alles Menschenwerk vergehet, / selbst der Mächtigste muss fallen. / Nichts besteht, was erdgeboren, / alles wandelt sich in Staub. / Kaiser Karl wollte regieren die Welt, / den Herrscher des Himmels vergessend, - / den, dessen Hand der Gestirne Lauf weist -; / Stolz ohne Grenzen / war sein größtes Vergehn. / ...lass deinen Zorn nicht / seine Seel ergreifen!) Die Spanischen Könige hatten solange recht, als sie für Christus kämpften und das Land von den muslimischen Mauren befreiten, später wollten sie jedoch andere europäische Länder erobern, sozusagen "den Herrscher des Himmels vergessend". [1]

War die Inquisition ursprünglich dazu gedacht, zu überprüfen, ob Muslime tatsächlich zum christlichen Glauben konvertiert waren, so entartete diese Institution später und wurde missbraucht um unliebsame politische Gegner zu bekämpfen, wie die Figur des Großinquisitors zeigt, die "der Neurer Freiheitssinn" bekämpfen will. [2]
 

"Chror der Mönche
Carlo il sommo imperatore
non è più che multa polve,
del celeste suo fattore
l'alma altera or trema al pie'.
El Voleva regnare sul mondo
segna agli astri il cammino fedel.
L'orgoglio immenso fu,
fu l'error suo profondo!...
il tuo furor non piombi,
non piombi sui suo cor!" (Giuseppe Verdi, Don Carlo II, Libretto von Joseph Méry und Camille du Locle nach Schillers "Don Carlos, Infant von Spanien")


Zur Enthüllung der Denkmäler Goethes, Schillers und Wielands erklang 1857, neben der "Faust-Sinfonie" und anderen kleineren Werken, Liszts sinfonische Dichtung "Die Ideale", der ein Gedicht Schillers als Programm zugrunde lag. Es beginnt als klangliche Umsetzung jugendlichen Strebens: "Bis an des Äthers bleichste Sterne / Erhob ihn der Entwürfe Flug; / Nichts war so hoch und nichts so ferne / Wohin ihr Flügel ihn nicht trug." Es folgt eine gewisse Enttäuschung: "Doch ach! Schon auf des Weges Mitte / Verloren die Begleiter sich; / Sie wandten treulos ihre Schritte, / Und einer nach dem andern wich." Aber all das kann die künstlerische Kreativität nicht behindern. Liszt ergänzt das Gedicht musikalisch durch eine Art Schlussapotheose. Liszt hat durch seine Musik die elegische Lyrik des Schillerschen Gedichtes in eine neue Geistesregion gestellt. [3]
 

[1] Wissenschaftsbriefe / Science Review Letters 2022, 21, Nr. 1322; vgl. Kurse Nr. 553 Friedrich Schiller I-II, Nr. 675 Friedrich Schiller III, Nr. 667 Romantische Kunst und Philosophie I, Nr. 669 Romantische Kunst und Philosophie II, Nr. 509 F.W.J. Schelling I, Johann Wolfgang von Goethe I-II, Nr. 511 Johann Gottlieb Fichte I, Nr. 658 Johann Gottlieb Fichte II, Nr. 512 Novalis I, Nr. 671 Novalis II, Nr. 630 Johann Ludwig Tieck I, 5-7, Nr. 621 Lord Byron I, Nr. 676 Lord Byron II, Nr. 556 Torquato Tasso, Nr. 552 William Shakespeare II, Nr. 559 Wolfram von Eschenbach, Nr. 634 Hans Sachs, Nr. 650 Calderón de la Barca III, Nr. 664 Philosophie der Kunst, Nr. 522 Raffael (Raffaello Sanzio), Akademie der Kunst und Philosophie
[2] Ib.
[3] Ib.
 

 

 


Friedrich Schiller auf der Flucht mit seinem Freund Andreas Streicher, gemalt von Stieler (Detail)
 


Friedrich Schiller, gemalt von Ludovike Simanowiz
 
 

Friedrich Schiller
Akademie der Kunst und Philosophie / Academy of Arts and Philosophy
DI. M. Thiele, President and international Coordinator
M. Thiele College of Beetherapy / Academy of Arts and Philosophy / Sciences

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Zur Philosophie und Kulturgeschichte von Byzanz, des Mittelalters, der Schule von Chartres, der Renaissance, des Barock, der Aufklärung, des Idealismus, der Romantik vgl. Kurse:Nr. 551 G.W.F. Hegel I, Nr. 660 G.W.F. Hegel II, Nr. 511 Johann Gottlieb Fichte I, Nr. 658 Johann Gottlieb Fichte II, Nr. 509 F.W.J. Schelling I, Nr. 510 F.W.J. Schelling II, Nr. 513 F.W.J. Schelling III, Nr. 505 Arthur Schopenhauer I-II, Nr. 663 Arthur Schopenhauer III, Nr. 531 Platon, Nr. 533 Aristoteles, Nr. 623 Johann Ludwig Wilhelm Müller, Nr. 020 Johann Wolfgang von Goethe I-II, Nr. 673 Johann Wolfgang von Goethe III, Nr. 553 Friedrich Schiller I-II, Nr. 675 Friedrich Schiller III, Nr. 554 Friedrich Hölderlin I-II, Nr. 512 Novalis I, Nr. 671 Novalis II, Nr. 677 Jean Paul, Nr. 667 Romantische Kunst und Philosophie I, Nr. 669 Romantische Kunst und Philosophie II, Nr. 630 Johann Ludwig Tieck, Nr. 631 Adelbert von Chamisso, Nr. 567 Gottfried Wilhelm Leibniz, Nr. 665 Molière, Nr. 622 Victor Hugo I, Nr. 674 Victor Hugo II, Nr. 629 Voltaire I-II, Nr. 679 Laurence Sterne, Nr. 621 Lord Byron I, Nr. 676 Lord Byron II, Nr. 628 Percy Bysshe Shelly, Nr. 561 Sir Walter Scott, Nr. 555 Angelus Silesius, Nr. 634 Hans Sachs, Nr. 619 Franz Werfel, Nr. 680 Nikos Kazantzakis, Nr. 588 Johann Wilhelm Ludwig Gleim, Nr. 550 Fjodor M. Dostojewskij I-II, Nr. 506 Wladimir Solowjew, Nr. 664 Philosophie der Kunst, Nr. 661 Philosophie der Geschichte, Nr. 659 Wissenschaftslehre I, Nr. 666 Wissenschaftslehre II, Nr. 681 Wissenschaftslehre III, Nr. 682 Wissenschaftslehre IV, Nr. 683 Wissenschaftslehre V, Nr. 684 Wissenschaftslehre VI, Nr. 545 Sittenlehre I-II, Nr. 614 Sittenlehre III, Nr. 544 Staats- und Rechtslehre I-II, Nr. 641 Staats- und Rechtslehre III, Nr. 644 Staats- und Rechtslehre IV, Nr. 655 Staats- und Rechtslehre V, Nr. 618 St. Ephraim der Syrer, Nr. 617 St. Cyrill von Alexandrien, Nr. 616 St. Gregor von Nazianz, Nr. 613 St. Gregor von Nyssa, Nr. 612 St. Johannes Chrysostomos, Nr. 611 St. Johannes Cassianus, Nr. 627 St. Basilius der Große, Nr. 625 Theodorus Abucara, Nr. 624 Byzantinische Wissenschaft / Philosophie, Nr. 653 St. Cyprianus, Nr. 609 St. Athanasius der Große, Nr. 605 St. Irenaeus von Lyon, Nr. 604 St. Hildegard von Bingen, Nr. 600 St. Johannes von Damaskus, Nr. 599 St. Petrus Venerabilis, Nr. 581 Bernhard von Chartres, Nr. 580 Wilhelm von Conches, Nr. 578 Pierre Abaelard, Nr. 574 Johannes von Salisbury, Nr. 577 Petrus Lombardus, Nr. 576 Gilbert de la Porrée / Gilbert von Poitiers, Nr. 565 Johannes Scotus Eriugena, Nr. 575 Thierry de Chartres, Nr. 571 Alanus ab Insulis, Nr. 572 Anselm von Canterbury, Nr. 570 St. Hilarius von Poitiers, Nr. 568 Nicolaus Cusanus I, Nr. 568 Nicolaus Cusanus II, Nr. 568 Nicolaus Cusanus III, Nr. 564 St. Ambrosius, Nr. 564 St. Augustinus I, Nr. 601 St. Augustinus II, Nr. 654 St. Augustinus III, Nr. 579 St. Albertus Magnus, Nr. 500 St. Thomas von Aquin I, ScG, Nr. 501 St.Thomas von Aquin II,  Sth I., Nr. 502 St.Thomas von Aquin III, Sth. I-II, Nr. 582 St.Thomas von Aquin IV, Sth II-II, Nr. 583 St.Thomas von Aquin V, Sth. III, Nr. 566 Meister Eckhart, Nr. 562 Dante Alighieri I-II, Nr. 672 Dante Alighieri III, Nr. 558 Calderón de la Barca, Nr. 648 Calderón de la Barca II, Nr. 650 Calderón de la Barca III, Nr. 651 Calderón de la Barca IV, Nr. 563 Miguel de Cervantes I, Nr. 645 Miguel de Cervantes II, Nr. 637 Lope de Vega I, Nr. 638 Lope de Vega II, Nr. 642 Lope de Vega III, Nr. 643 Lope de Vega IV, Nr. 652 Juan Ruiz de Alarcón, Nr. 632 Ginés Pérez de Hita, Nr. 633 Luis Vaz de Camões, Nr. 678 François Rabelais, Nr. 557 Ludovico Ariosto I-II, Nr. 668 Ludovico Ariosto III, Nr. 556 Torquato Tasso, Nr. 552 William Shakespeare I-II, Nr. 559 Wolfram von Eschenbach, Nr. 560 Walter von der Vogelweide, Nr. 662 Gottfried von Strassburg, Akademie der Kunst und Philosophie / Académie des sciences

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Letzte Bearbeitung:13.02.2024