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Aus dem Inhalt:
Domenico Ghirlandaio,
geboren am 2. Juni 1448 in Florenz; gestoeben am 11. Januar 1494 ebenda),
eigentlich Domenico di Tommaso Curradi di Doffo Bigordi, war ein florentinischer
Maler der Renaissance. Ghirlandaios erfolgreich etablierte Werkstatt beschäftigte
zahlreiche Mitarbeiter, darunter auch Familienangehörige wie seinen
drei Jahre jüngeren Bruder Davide Ghirlandaio sowie Sebastiano Mainardi,
der 1494 Domenico Ghirlandaios Schwester Alessandra heiraten werden wird.
Zu den berühmtesten Schülern Ghirlandaios zählt Michelangelo,
der sich 1487 mit 13 Jahren für kurze Zeit der Werkstatt anschloss.
Ghirlandaio lebte und arbeitete vor allem in Florenz. Zwei Mal reiste er
nach Rom: Während der ersten Reise 1475/1476 gestaltete er eine Deckenlünette
in der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek mit einer Aristoteles- und
einer
Diogenes-Figur. Die zweite Reise trat er 1481/1482 gemeinsam mit Pietro
Perugino, Luca Signorelli, Sandro Botticelli und Cosimo Rosselli für
die Dekoration der Wände in der Sixtinischen Kapelle an. Ghirlandaio
starb 1494 an der Pest. In seinen Fresken in den Kirchen Santa Maria Novella
(Szenen aus dem Leben Mariens und Szenen aus dem Leben Johannes’ des Täufers
in der Tornabuoni-Kapelle, 1485–1490) und Santa Trinita (Leben des hl.
Franziskus in der Sassetti-Kapelle, 1485) tauchen zahlreiche Persönlichkeiten
seiner Zeit auf. Seine beiden Fresken Das letzte Abendmahl in den
Florentiner Kirchen Ognissanti und San Marco gelten als unmittelbare Vorläufer
des gleichnamigen Bildes von Leonardo da Vinci in Mailand. In seiner Heimatstadt
bezeugen zahlreiche, prestigeträchtige Aufträge die hohe Wertschätzung
gegenüber der Ghirlandaio-Werkstatt. Über die zeitgenössische
Meinung zu Ghirlandaios künstlerischen Fähigkeiten informieren
zwei erhaltene schriftliche Zeugnisse: Gerühmt wird Ghirlandaio in
einer von Giovanni Santi, dem Vater Raffaels, verfassten Chronik zu Ehren
der Taten des verstorbenen Urbiner Herzogs Federico da Montefeltro aus
dem Jahr 1482. Lob erfährt Ghirlandaio auch in einem Empfehlungsschreiben
von einem Agenten des Mailänder Herzogs über die fähigsten
Maler in Florenz aus dem Jahr 1490. Darin wird neben Perugino, Sandro Botticelli
und Filippino Lippi auch Ghirlandaio genannt. Dieser sei ein Meister in
der Tafelbildmalerei und ein noch größerer Meister in der Wandmalerei.
Seine Werke hätten eine „bona aria“ und er würde viele Aufträge
– „assai lavoro“ – bewerkstelligen können. Die Biografen des 16. und
17. Jahrhunderts maßen Ghirlandaio eine herausragende Bedeutung für
sein Zeitalter zu. An erster Stelle sind die Beschreibungen Giorgio Vasaris
in den Vitenausgaben von 1550 und 1568 zu nennen. Darin bewunderte Vasari
besonders Ghirlandaios exakte Naturnachahmung. Im 18. Jahrhundert geriet
er, wie zahlreiche Maler des Florentiner Quattrocento, zunächst in
Vergessenheit, während ihn das 19. Jahrhundert wieder in höchstem
Maße feierte. Auch Jacob Burckhardt sah in Ghirlandaio einen der
herausragenden Vertreter seiner Generation. Parallel zu der großen
Anerkennung zeichnete sich jedoch früh eine Haltung gegenüber
dem Künstler ab, die ihn als handwerklich begabten Künstler aber
weitgehend unkreativen Chronisten seiner Zeit betrachtete. Bereits Vasaris
Worte waren zwar anerkennend, jedoch im Vergleich zu seinen sonstigen Künstlerbeschreibungen
zurückhaltend. Vor allem organisatorische Aspekte und die Tüchtigkeit
des Künstlers werden rühmend erwähnt – ein überschwängliches
Lob, wie es den „Genies“ der Hochrenaissance wie Michelangelo zuteilwurde,
blieb aus. Domenico Ghirlandaio war Teil der sogenannten dritten Generation
der Florentinischen Renaissance mit Verrocchio und Sandro Botticelli. Vgl.
Kurse Nr. 608 Domenico Ghirlandaio,
Nr.
523 Sandro Botticelli, Nr. 626 Luca
Signorelli, Nr. 596 Perugino, Nr.
594 Filippino Lippi, Akademie der Kunst und Philosophie
Domenico Ghirlandaio,
Madonna and Child enthroned between Angels and Saint, 1486
Domenico Ghirlandaio,
Madonna and Child with Saints Justus, Zenobius and the Archangels Michael
and Raphael
Domenico Ghirlandaio,
Madonna and Child-with-Saints, S. John the Baptist an Archangel Michael
Domenico Ghirlandaio
- St John the Evangelist on the Island of Patmos
Domenico Ghirlandaio,
Preaching of St. John the Baptist
Domenico
Ghirlandaio
Akademie
der Kunst und Philosophie / Academy of Arts and Philosophy
DI.
M. Thiele, President and international Coordinator
M.
Thiele College of Beetherapy / Academy of Arts and Philosophy / Sciences
Allgemeine
Infos zur Akademie der Kunst und Philosophie und den Kursen
Registration
form
Zur Philosophie und
Kulturgeschichte von Byzanz, des Mittelalters, der Schule von Chartres,
der Renaissance, des Barock, der Aufklärung, des Idealismus, der Romantik
vgl. Kurse:Nr.
551 G.W.F. Hegel I, Nr. 660 G.W.F. Hegel
II,
Nr. 511 Johann
Gottlieb Fichte I, Nr.
658 Johann Gottlieb Fichte II, Nr.
509 F.W.J. Schelling I, Nr.
510 F.W.J. Schelling II, Nr.
513 F.W.J. Schelling III, Nr.
505 Arthur Schopenhauer I-II, Nr.
663 Arthur Schopenhauer III, Nr.
531 Platon, Nr.
533 Aristoteles, Nr.
623 Johann Ludwig Wilhelm Müller, Nr.
020 Johann Wolfgang von Goethe I-II, Nr.
673 Johann Wolfgang von Goethe III, Nr.
553 Friedrich Schiller I-II, Nr.
675 Friedrich Schiller III, Nr.
554 Friedrich Hölderlin I-II, Nr.
512 Novalis I, Nr. 671 Novalis II,
Nr.
677 Jean Paul,
Nr.
667 Romantische Kunst und Philosophie I, Nr.
669 Romantische Kunst und Philosophie II, Nr.
630 Johann Ludwig Tieck,
Nr.
631 Adelbert von Chamisso,Nr.
567 Gottfried Wilhelm Leibniz, Nr. 665 Molière,
Nr.
622 Victor Hugo I, Nr. 674 Victor
Hugo II, Nr. 629 Voltaire I-II, Nr.
679 Laurence Sterne,
Nr. 621 Lord Byron
I, Nr. 676 Lord Byron II, Nr.
628 Percy Bysshe Shelly,
Nr. 561 Sir
Walter Scott,
Nr. 555 Angelus Silesius,
Nr.
634 Hans Sachs,
Nr. 619 Franz Werfel,
Nr.
680 Nikos Kazantzakis, Nr.
588 Johann Wilhelm Ludwig Gleim,
Nr.
550 Fjodor M. Dostojewskij I-II,
Nr.
506 Wladimir Sergejewitsch Solowjow, Nr.
664 Philosophie der Kunst, Nr.
661 Philosophie der Geschichte I, Nr.
686 Philosophie der Geschichte II, Nr.
687 Philosophie der Geschichte III, Nr.
687 Philosophie der Geschichte IV, Nr.
687 Philosophie der Geschichte V, Nr.
659 Wissenschaftslehre I, Nr.
666 Wissenschaftslehre II, Nr.
681 Wissenschaftslehre III, Nr.
682 Wissenschaftslehre IV, Nr.
683 Wissenschaftslehre V, Nr.
684 Wissenschaftslehre VI, Nr.
685 Wissenschaftslehre VII, Nr. 545
Sittenlehre I-II, Nr. 614 Sittenlehre
III,
Nr. 544 Staats- und
Rechtslehre I-II, Nr.
641 Staats- und Rechtslehre III, Nr.
644 Staats- und Rechtslehre IV, Nr.
655 Staats- und Rechtslehre V, Nr.
618 St. Ephraim der Syrer,
Nr.
617 St. Cyrill von Alexandrien, Nr.
616 St. Gregor von Nazianz,
Nr.
613 St. Gregor von Nyssa,
Nr.
612 St. Johannes Chrysostomos,
Nr.
611 St. Johannes Cassianus, Nr.
627 St. Basilius der Große, Nr.
625 Theodorus Abucara, Nr.
624 Byzantinische Wissenschaft / Philosophie, Nr.
653 St. Cyprianus,
Nr. 609 St. Athanasius
der Große,
Nr. 605 St.
Irenaeus von Lyon,
Nr. 604
St. Hildegard von Bingen,
Nr.
600 St. Johannes von Damaskus,Nr.
599 St. Petrus Venerabilis,
Nr.
581 Bernhard von Chartres, Nr.
580 Wilhelm von Conches, Nr.
578 Pierre Abaelard, Nr.
574 Johannes von Salisbury, Nr.
577 Petrus Lombardus, Nr.
576 Gilbert de la Porrée / Gilbert von Poitiers, Nr.
565 Johannes Scotus Eriugena, Nr.
575 Thierry de Chartres, Nr.
571 Alanus ab Insulis, Nr.
572 Anselm von Canterbury, Nr.
570 St. Hilarius von Poitiers, Nr.
568 Nicolaus Cusanus I, Nr.
568 Nicolaus Cusanus II, Nr.
568 Nicolaus Cusanus III, Nr.
564 St. Ambrosius, Nr.
564 St. Augustinus I, Nr. 601 St.
Augustinus II, Nr. 654 St. Augustinus
III,
Nr.
579 St. Albertus Magnus, Nr.
500 St. Thomas von Aquin I, ScG, Nr.
501 St.Thomas von Aquin II, Sth I.,
Nr.
502 St.Thomas von Aquin III, Sth. I-II, Nr.
582 St.Thomas von Aquin IV, Sth II-II, Nr.
583 St.Thomas von Aquin V, Sth. III, Nr.
566 Meister Eckhart, Nr. 562 Dante
Alighieri I-II, Nr. 672 Dante
Alighieri III, Nr. 558 Calderón
de la Barca,
Nr. 648 Calderón
de la Barca II, Nr. 650
Calderón de la Barca III, Nr.
651 Calderón de la Barca IV,
Nr.
563 Miguel de Cervantes I, Nr.
645 Miguel de Cervantes II, Nr. 637
Lope de Vega I, Nr. 638 Lope de
Vega II, Nr. 642 Lope de Vega III,
Nr.
643 Lope de Vega IV, Nr. 652
Juan Ruiz de Alarcón,
Nr.
632 Ginés Pérez de Hita, Nr.
633 Luis Vaz de Camões, Nr. 678
François Rabelais, Nr. 557 Ludovico
Ariosto I-II, Nr. 668 Ludovico
Ariosto III,
Nr. 556 Torquato Tasso,
Nr.
552 William Shakespeare I-II,
Nr.
559 Wolfram von Eschenbach,
Nr.
560 Walter von der Vogelweide, Nr.
662 Gottfried von Strassburg, Akademie der Kunst und Philosophie /
Académie des sciences
Nr.
320 Romanische Kunst und Architektur, Nr.
350 Byzantinische Kunst und Architektur, Nr.
325 Kunst und Architektur der Gothik, Nr.
326 Kunst und Architektur der Renaissance, Nr.
586 Tizian, Nr. 591 Paolo Veronese,
Nr.
597 Correggio, Nr. 670 Annibale
Carracci, Nr. 520 Rembrandt, Nr.
598 El Greco,
Nr. 620
Giovanni Battista Tiepolo, Nr.
590 Giovanni Bellini,
Nr. 656 Andrea
Solari, Nr. 657 Bernadino Luini,
Nr.
587 Andrea Mantegna,
Nr. 595 Jan van
Eyck,
Nr. 635 Rogier van der
Weyden, Nr. 640 Stefan Lochner,
Nr.
646 Michael Pacher,
Nr. 647 Peter
Paul Rubens, Nr. 649 Giotto di
Bondone,
Nr. 626 Luca Signorelli,
Nr.
610 Piero della Francesca,
Nr. 596 Perugino,
Nr.
522 Raffael (Raffaello Sanzio), Nr.
523 Sandro Botticelli, Nr. 602 Benozzo
Gozzoli,
Nr. 606 Fra Angelico,
Nr.
607 Pinturicchio, Nr. 608 Domenico Ghirlandaio,
Nr.
593 Filippo Lippi,
Nr. 594 Filippino
Lippi,
Nr. 589 Albrecht Dürer,
Nr.
603 Bernard van Orley, Nr. 615 Ambrogio
da Fossano detto il Bergognone, Nr. 636
Eugène Delacroix,
Nr. 639 Bartolomé
Esteban Murillo, Akademie der Kunst und Philosophie
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© 2012-2024 Akademie
der Kunst und Philosophie
Letzte
Bearbeitung:27.09.2021
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