|
Aus dem Inhalt:
Sein Lehrer war Piero
della Francesca. Zu seiner Zeit setzen große Ereignisse das politische
Leben in Bewegung. "Der christliche Osten ist in den Händen ungläubiger
Türken", welche im Jahre 1453 Konstantinopel in ihre Macht gebracht
haben. Es liefen Vorbereitungen für einen neuen Kreuzzug. Gerade als
Piero sich mit den Fresken in Arezzo befasst, "tritt er mehr denn je für
die Vorbereitung eines Kreuzzuges ein." Er malt die Legende vom Heiligen
Kreuz, den Erzengel Michael, den Propheten Jeremias, "jenen Propheten,
der die neuerliche Verbindung zwischen Gott und dem Menschen aus dem Leiden
Christi heraus vorhersagte", Jesaia, "der Prophet, welcher alles im irdischen
Leben Jesu vorhersagte, von der Geburt bis zur Wiederaufstehung." [1]
Luca Signorelli (*
ca. 1450 zu Cortona; † 16. Oktober 1523 ebenda) war ein italienischer Maler
der Renaissance und Hauptmeister der Florentinischen Schule. Sein Vater
war der Maler Egidio di Ventura Signorelli. Signorelli war Schüler
von Piero della Francesca in Arezzo, bei dem er besonders die Perspektive
und die Aktmalerei lernte, und bildete sich dann nach den Meistern in Florenz,
insbesondere bei Perugino, in dessen Werkstatt er tätig war. Vermutlich
war er auch bei der als fortschrittlich geltenden Werkstatt Verrocchios.
In Florenz malte er unter anderem für Lorenzo il Magnifico Pan unter
den Hirten, ausgezeichnet in der Behandlung der nackten Körper (im
Kaiser-Friedrich-Museum zu Berlin, zerstört im Zweiten Weltkrieg)
und ein Madonnenbild (jetzt in den Uffizien in Florenz). Von 1482 bis 1484
war er in Rom, wo er in der Sixtinischen Kapelle ein Fresko zur Geschichte
des biblischen Moses ausführte. Um dieselbe Zeit etwa malte er in
Loreto die achteckige Sakristei an der Kirche mit Figuren von Engeln, Aposteln,
Evangelisten etc. aus. Im Kloster Monte Oliveto Maggiore bei Buonconvento
in der Nähe von Montalcino in der Provinz Siena malte er um 1498 den
Freskenzyklus aus der Legende vom heiligen Benedikt. [2]
1499 verweilte Signorelli
in Orvieto und schmückte hier die Cappella della Madonna im Dom mit
weltberühmten Wandmalereien, die Letzten Dinge zusammen mit dem Jüngsten
Gericht darstellend, welch letzteres das Weltgerichts-Fresko von Michelangelo
in der Sixtinischen Kapelle beeinflusste. Kurzen Aufenthalt nahm Signorelli
1508 und 1512 in Florenz, 1508 und 1517 in Rom. [3]
Berlin besitzt außer
dem genannten Bild noch zwei Altarflügel des Bichi-Altars aus Sant’Agostino
in Siena, die National Gallery in London ein auf Leinwand übertragenes
Fresko: Der Triumph der Keuschheit mit der Züchtigung Amors, der Dom
zu Perugia eine thronende Madonna mit Heiligen, die Kirche San Domenico
zu Città di Castello ein Martyrium des heiligen Sebastian (1496),
die Akademie zu Florenz eine unter der Dreifaltigkeit thronende Madonna
mit Heiligen und der Dom zu Cortona ein Abendmahl. [4]
Mit Originalität
und Größe der Erfindung und Kühnheit der Phantasie verband
Signorelli Herbheit und Strenge der Formengebung. In der oft gewaltsamen
Bewegung seiner Figuren war Signorelli ein Vorläufer Michelangelos.
[5]
Anmerkungen
[1] Vgl. Flaminio
Gualdoni 1989: Piero della Francesca, la Leggenda della Vera Croce, Trezzano,
sowie Kurse Nr. 626 Luca Signorelli,
Nr.
610 Piero della Francesca,
Nr.
568 Nicolaus Cusanus I, Nr.
350 Byzantinische Kunst und Architektur. Akademie der Kunst und Philosophie
[2] Ib.;vgl. Kurse
Nr.
610 Piero della Francesca, Nr. 596 Pietro Perugino, Nr.
522 Raffael und das kosmische Christentum. Ib.
[3] Ib.
[4] Ib.
[5] Ib.
Luca Signorelli,
Madonna col Bambino, la Trinità, sant'Agostino e sant'Atanasio d'Alessandria
Luca Signorelli,
The coronation of the Virgin
Luca Signorelli,
Madonna col Bambino e Santi, Arezzo
Luca Signorelli,
Vergine in Trono e Santi (sant'Atanasio d'Alessandria e sant' Antonio,
Volterra
Luca Signorelli,
the Archangel Gabriel
Luca Signorelli,
Dante Fresco, Chapel of San Brizio, Orvieto Duomo, 1499-1502
Luca Signorelli,
Compianto, cortona, dettaglio
Luca Signorelli,
Compianto
Luca Signorelli,
Moses's Testament and Death, 1481-82
Luca Signorelli,
preaching of the Antichrist
Luca Signorelli,
Cappella di san Brizio, Duomo, Orvieto, The Damned Being Plunged into Hell
Luca-Signorelli,
Portal zur Hölle, Orvieto
Luca Signorelli,
Santi Eligio e Antonio
Luca Signorelli,
Heilige Familie
Luca Signorelli,
Madonna and Child
Luca Signorelli,
Annunciazione, 1491, Pinacoteca e Museo Civico
Luca
Signorelli
Akademie
der Kunst und Philosophie / Academy of Arts and Philosophy
DI.
M. Thiele, President and international Coordinator
Beetherapy
/ Academy of Sciences
Allgemeine
Infos zur Akademie der Kunst und Philosophie und den Kursen
Registration
form
Zur Philosophie und
Kulturgeschichte von Byzanz, des Mittelalters, der Schule von Chartres,
der Renaissance, des Barock, der Aufklärung, des Idealismus, der Romantik
vgl. Kurse:Nr.
551 G.W.F. Hegel I, Nr. 660 G.W.F. Hegel
II,
Nr. 511 Johann
Gottlieb Fichte I, Nr.
658 Johann Gottlieb Fichte II, Nr.
509 F.W.J. Schelling I, Nr.
510 F.W.J. Schelling II, Nr.
513 F.W.J. Schelling III, Nr.
505 Arthur Schopenhauer I-II, Nr.
663 Arthur Schopenhauer III, Nr.
531 Platon, Nr.
533 Aristoteles, Nr.
623 Johann Ludwig Wilhelm Müller, Nr.
020 Johann Wolfgang von Goethe I-II, Nr.
673 Johann Wolfgang von Goethe III, Nr.
553 Friedrich Schiller I-II, Nr.
675 Friedrich Schiller III, Nr.
554 Friedrich Hölderlin I-II, Nr.
512 Novalis I, Nr. 671 Novalis II,
Nr.
677 Jean Paul,
Nr.
667 Romantische Kunst und Philosophie I, Nr.
669 Romantische Kunst und Philosophie II, Nr.
630 Johann Ludwig Tieck,
Nr.
631 Adelbert von Chamisso,Nr.
567 Gottfried Wilhelm Leibniz, Nr. 665 Molière,
Nr.
622 Victor Hugo I, Nr. 674 Victor
Hugo II, Nr. 629 Voltaire I-II, Nr.
679 Laurence Sterne,
Nr. 621 Lord Byron
I, Nr. 676 Lord Byron II, Nr.
628 Percy Bysshe Shelly,
Nr. 561 Sir
Walter Scott,
Nr. 555 Angelus Silesius,
Nr.
634 Hans Sachs,
Nr. 619 Franz Werfel,
Nr.
680 Nikos Kazantzakis, Nr.
588 Johann Wilhelm Ludwig Gleim,
Nr.
550 Fjodor M. Dostojewskij I-II,
Nr.
506 Wladimir Sergejewitsch Solowjow, Nr.
664 Philosophie der Kunst, Nr.
661 Philosophie der Geschichte I, Nr.
686 Philosophie der Geschichte II, Nr.
687 Philosophie der Geschichte III, Nr.
687 Philosophie der Geschichte IV, Nr.
687 Philosophie der Geschichte V, Nr.
659 Wissenschaftslehre I, Nr.
666 Wissenschaftslehre II, Nr.
681 Wissenschaftslehre III, Nr.
682 Wissenschaftslehre IV, Nr.
683 Wissenschaftslehre V, Nr.
684 Wissenschaftslehre VI, Nr.
685 Wissenschaftslehre VII, Nr. 545
Sittenlehre I-II, Nr. 614 Sittenlehre
III,
Nr. 544 Staats- und
Rechtslehre I-II, Nr.
641 Staats- und Rechtslehre III, Nr.
644 Staats- und Rechtslehre IV, Nr.
655 Staats- und Rechtslehre V, Nr.
618 St. Ephraim der Syrer,
Nr.
617 St. Cyrill von Alexandrien, Nr.
616 St. Gregor von Nazianz,
Nr.
613 St. Gregor von Nyssa,
Nr.
612 St. Johannes Chrysostomos,
Nr.
611 St. Johannes Cassianus, Nr.
627 St. Basilius der Große, Nr.
625 Theodorus Abucara, Nr.
624 Byzantinische Wissenschaft / Philosophie, Nr.
653 St. Cyprianus,
Nr. 609 St. Athanasius
der Große,
Nr. 605 St.
Irenaeus von Lyon,
Nr. 604
St. Hildegard von Bingen,
Nr.
600 St. Johannes von Damaskus,Nr.
599 St. Petrus Venerabilis,
Nr.
581 Bernhard von Chartres, Nr.
580 Wilhelm von Conches, Nr.
578 Pierre Abaelard, Nr.
574 Johannes von Salisbury, Nr.
577 Petrus Lombardus, Nr.
576 Gilbert de la Porrée / Gilbert von Poitiers, Nr.
565 Johannes Scotus Eriugena, Nr.
575 Thierry de Chartres, Nr.
571 Alanus ab Insulis, Nr.
572 Anselm von Canterbury, Nr.
570 St. Hilarius von Poitiers, Nr.
568 Nicolaus Cusanus I, Nr.
568 Nicolaus Cusanus II, Nr.
568 Nicolaus Cusanus III, Nr.
564 St. Ambrosius, Nr.
564 St. Augustinus I, Nr. 601 St.
Augustinus II, Nr. 654 St. Augustinus
III,
Nr.
579 St. Albertus Magnus, Nr.
500 St. Thomas von Aquin I, ScG, Nr.
501 St.Thomas von Aquin II, Sth I.,
Nr.
502 St.Thomas von Aquin III, Sth. I-II, Nr.
582 St.Thomas von Aquin IV, Sth II-II, Nr.
583 St.Thomas von Aquin V, Sth. III, Nr.
566 Meister Eckhart, Nr. 562 Dante
Alighieri I-II, Nr. 672 Dante
Alighieri III, Nr. 558 Calderón
de la Barca,
Nr. 648 Calderón
de la Barca II, Nr. 650
Calderón de la Barca III, Nr.
651 Calderón de la Barca IV,
Nr.
563 Miguel de Cervantes I, Nr.
645 Miguel de Cervantes II, Nr. 637
Lope de Vega I, Nr. 638 Lope de
Vega II, Nr. 642 Lope de Vega III,
Nr.
643 Lope de Vega IV, Nr. 652
Juan Ruiz de Alarcón,
Nr.
632 Ginés Pérez de Hita, Nr.
633 Luis Vaz de Camões, Nr. 678
François Rabelais, Nr. 557 Ludovico
Ariosto I-II, Nr. 668 Ludovico
Ariosto III,
Nr. 556 Torquato Tasso,
Nr.
552 William Shakespeare I-II,
Nr.
559 Wolfram von Eschenbach,
Nr.
560 Walter von der Vogelweide, Nr.
662 Gottfried von Strassburg, Akademie der Kunst und Philosophie /
Académie des sciences
Nr.
320 Romanische Kunst und Architektur, Nr.
350 Byzantinische Kunst und Architektur, Nr.
325 Kunst und Architektur der Gothik, Nr.
326 Kunst und Architektur der Renaissance, Nr.
586 Tizian, Nr. 591 Paolo Veronese,
Nr.
597 Correggio, Nr. 670 Annibale
Carracci, Nr. 520 Rembrandt, Nr.
598 El Greco,
Nr. 620
Giovanni Battista Tiepolo, Nr.
590 Giovanni Bellini,
Nr. 656 Andrea
Solari, Nr. 657 Bernadino Luini,
Nr.
587 Andrea Mantegna,
Nr. 595 Jan van
Eyck,
Nr. 635 Rogier van der
Weyden, Nr. 640 Stefan Lochner,
Nr.
646 Michael Pacher,
Nr. 647 Peter
Paul Rubens, Nr. 649 Giotto di
Bondone,
Nr. 626 Luca Signorelli,
Nr.
610 Piero della Francesca,
Nr. 596 Perugino,
Nr.
522 Raffael (Raffaello Sanzio), Nr.
523 Sandro Botticelli, Nr. 602 Benozzo
Gozzoli,
Nr. 606 Fra Angelico,
Nr.
607 Pinturicchio, Nr. 608 Domenico Ghirlandaio,
Nr.
593 Filippo Lippi,
Nr. 594 Filippino
Lippi,
Nr. 589 Albrecht Dürer,
Nr.
603 Bernard van Orley, Nr. 615 Ambrogio
da Fossano detto il Bergognone, Nr. 636
Eugène Delacroix,
Nr. 639 Bartolomé
Esteban Murillo, Akademie der Kunst und Philosophie
Copyright
© 2012-2024 Akademie
der Kunst und Philosophie
Letzte
Bearbeitung:13.03.2023
|