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Kurs Nr. 626 Luca Signorelli  


Luca Signorelli (* ca. 1450 zu Cortona; † 16. Oktober 1523 ebenda) war ein italienischer Maler der Renaissance und Hauptmeister der Florentinischen Schule. Sein Vater war der Maler Egidio di Ventura Signorelli. Signorelli war Schüler von Piero della Francesca in Arezzo, bei dem er besonders die Perspektive und die Aktmalerei lernte, und bildete sich dann nach den Meistern in Florenz, insbesondere bei Perugino, in dessen Werkstatt er tätig war. Vermutlich war er auch bei der als fortschrittlich geltenden Werkstatt Verrocchios.
Luca Signorelli, Autoritratto, nella Cappella di San Brizio, Orvieto

 

 
 
 
 
 

 

Aus dem Inhalt:

Sein Lehrer war Piero della Francesca. Zu seiner Zeit setzen große Ereignisse das politische Leben in Bewegung. "Der christliche Osten ist in den Händen ungläubiger Türken", welche im Jahre 1453 Konstantinopel in ihre Macht gebracht haben. Es liefen Vorbereitungen für einen neuen Kreuzzug. Gerade als Piero sich mit den Fresken in Arezzo befasst, "tritt er mehr denn je für die Vorbereitung eines Kreuzzuges ein." Er malt die Legende vom Heiligen Kreuz, den Erzengel Michael, den Propheten Jeremias, "jenen Propheten, der die neuerliche Verbindung zwischen Gott und dem Menschen aus dem Leiden Christi heraus vorhersagte", Jesaia, "der Prophet, welcher alles im irdischen Leben Jesu vorhersagte, von der Geburt bis zur Wiederaufstehung." [1] 

Luca Signorelli (* ca. 1450 zu Cortona; † 16. Oktober 1523 ebenda) war ein italienischer Maler der Renaissance und Hauptmeister der Florentinischen Schule. Sein Vater war der Maler Egidio di Ventura Signorelli. Signorelli war Schüler von Piero della Francesca in Arezzo, bei dem er besonders die Perspektive und die Aktmalerei lernte, und bildete sich dann nach den Meistern in Florenz, insbesondere bei Perugino, in dessen Werkstatt er tätig war. Vermutlich war er auch bei der als fortschrittlich geltenden Werkstatt Verrocchios. In Florenz malte er unter anderem für Lorenzo il Magnifico Pan unter den Hirten, ausgezeichnet in der Behandlung der nackten Körper (im Kaiser-Friedrich-Museum zu Berlin, zerstört im Zweiten Weltkrieg) und ein Madonnenbild (jetzt in den Uffizien in Florenz). Von 1482 bis 1484 war er in Rom, wo er in der Sixtinischen Kapelle ein Fresko zur Geschichte des biblischen Moses ausführte. Um dieselbe Zeit etwa malte er in Loreto die achteckige Sakristei an der Kirche mit Figuren von Engeln, Aposteln, Evangelisten etc. aus. Im Kloster Monte Oliveto Maggiore bei Buonconvento in der Nähe von Montalcino in der Provinz Siena malte er um 1498 den Freskenzyklus aus der Legende vom heiligen Benedikt. [2] 

1499 verweilte Signorelli in Orvieto und schmückte hier die Cappella della Madonna im Dom mit weltberühmten Wandmalereien, die Letzten Dinge zusammen mit dem Jüngsten Gericht darstellend, welch letzteres das Weltgerichts-Fresko von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle beeinflusste. Kurzen Aufenthalt nahm Signorelli 1508 und 1512 in Florenz, 1508 und 1517 in Rom. [3]

Berlin besitzt außer dem genannten Bild noch zwei Altarflügel des Bichi-Altars aus Sant’Agostino in Siena, die National Gallery in London ein auf Leinwand übertragenes Fresko: Der Triumph der Keuschheit mit der Züchtigung Amors, der Dom zu Perugia eine thronende Madonna mit Heiligen, die Kirche San Domenico zu Città di Castello ein Martyrium des heiligen Sebastian (1496), die Akademie zu Florenz eine unter der Dreifaltigkeit thronende Madonna mit Heiligen und der Dom zu Cortona ein Abendmahl. [4]

Mit Originalität und Größe der Erfindung und Kühnheit der Phantasie verband Signorelli Herbheit und Strenge der Formengebung. In der oft gewaltsamen Bewegung seiner Figuren war Signorelli ein Vorläufer Michelangelos. [5]
 
 



Anmerkungen 

[1] Vgl. Flaminio Gualdoni 1989: Piero della Francesca, la Leggenda della Vera Croce, Trezzano, sowie Kurse Nr. 626 Luca Signorelli, Nr. 610 Piero della Francesca, Nr. 568 Nicolaus Cusanus I, Nr. 350 Byzantinische Kunst und Architektur. Akademie der Kunst und Philosophie
[2] Ib.;vgl. Kurse Nr. 610 Piero della Francesca, Nr. 596 Pietro Perugino, Nr. 522 Raffael und das kosmische Christentum. Ib.
[3] Ib.
[4] Ib.
[5] Ib.
 
 




Luca Signorelli, Madonna col Bambino, la Trinità, sant'Agostino e sant'Atanasio d'Alessandria
 


Luca Signorelli, The coronation of the Virgin
 
 


Luca Signorelli, Madonna col Bambino e Santi, Arezzo
 


Luca Signorelli, Vergine in Trono e Santi (sant'Atanasio d'Alessandria e sant' Antonio, Volterra
 
 
 


Luca Signorelli, the Archangel Gabriel
 


Luca Signorelli, Dante Fresco, Chapel of San Brizio, Orvieto Duomo, 1499-1502
 


Luca Signorelli, Compianto, cortona, dettaglio


Luca Signorelli, Compianto
 


Luca Signorelli, Moses's Testament and Death, 1481-82
 
 


Luca Signorelli, preaching of the Antichrist
 


Luca Signorelli, Cappella di san Brizio, Duomo, Orvieto, The Damned Being Plunged into Hell
 
 


Luca-Signorelli, Portal zur Hölle, Orvieto
 


Luca Signorelli, Santi Eligio e Antonio
 


Luca Signorelli, Heilige Familie


Luca Signorelli, Madonna and Child
 


Luca Signorelli, Annunciazione, 1491, Pinacoteca e Museo Civico
 
 
 
 
 

 Luca Signorelli
Akademie der Kunst und Philosophie / Academy of Arts and Philosophy
DI. M. Thiele, President and international Coordinator
Beetherapy / Academy of Sciences

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Letzte Bearbeitung:13.03.2023