Akademie der Kunst und Philosophie | Academy of Arts and Philosophy
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Kurs Nr. 596 Perugino

Pietro di Cristoforo Vannucci, il Perugino 


Giorgio Vasari schreibt, Pinturicchio habe in seiner frühen Jugend viel mit seinem Meister Pietro di Christofero Vannucci, genannt Perugino gearbeitet. Raffael war Schüler Peruginos.
Pietro Vannucci, detto Perugino - Adorazione dei Magi, detaglio, 1473, Milano, Palazzo Marino, Sala Alessi 

 

 
 
 
 
 

 

Aus dem Inhalt:
 

Pietro di Christofero Vannucci, detto il Perugino und die Malerei des Pinturicchio dürften durch ihre Eleganz und Anmut im Stil und durch ihre Farbenpracht auch Raffael beeinflusst haben. [1] 

Die frühen Madonnen Raffaels, die „Madonna Solly“, ebenfalls mit Buch, die „Madonna Diotallevi“, mit dem Johannesknaben zur Linken, und die „Maria mit dem Kind und den Heiligen Hieronymus und Franziskus“, entstammen dagegen der frühesten Schaffenszeit, als der jugendliche Raffael in der Werkstatt von Pietro Perugino beschäftigt war. In der Solly-Madonna von 1502 ist diese Lehrzeit mit Händen zu greifen: die streng konstruierte, am Horizont verblauende Landschaft, der aufrecht sitzende Knabe, die langen, wie holzgeschnitzten Finger der Mutter. Aber im Gesicht Marias leuchtet schon ein Vorschein dessen, wofür Raffael bis ins neunzehnte Jahrhundert als größter aller Maler gefeiert wurde. Man kann es "Innigkeit nennen oder ekstatische, weltentrückte Schönheit; jedenfalls existierte es vorher nicht in der abendländischen Malerei." [2] 

Giorgio Vasari schreibt, Pinturicchio habe in seiner frühen Jugend viel mit seinem Meister Perugino gearbeitet. Im Hinblick auf den Altersunterschied von nur vier Jahren ist es eher unwahrscheinlich, dass er Peruginos Schüler war. Im selben Satz gibt nämlich Vasari noch an, Pinturicchio habe ein Drittel des gesamten Erlöses erhalten; unüblich für einen Schüler. Unbestritten ist, dass Perugino maßgeblichen und nachhaltigen Einfluss auf Pinturicchio hatte. Zur Zeit Sixtus IV. arbeitete er gemeinsam mit Perugino in Rom. An der Ausführung der Fresken in der Sixtinischen Kapelle in Rom ab 1482 war er als wahrscheinlich selbständiger Künstler mit dem Hauptauftragnehmer Perugino beteiligt. Auch die florentinische Kunst, besonders das Wirken Fra Angelicos und mehr noch seines Gefolgsmannes und Partners Benozzo Gozzoli einerseits und die Arbeiten von Filippino Lippi mit Fra Diamante im Dom von Spoleto (1467) andererseits lassen sich als Spuren im Werk des Künstlers ausmachen. [3] 
 
 

Anmerkungen 

[1] Zu: Perugino, Raffael und Pinturicchio vgl. Science Review Letters 2020, 19, Nr. 1105 und Kurse Nr. 596 Perugino, Nr. 522 Raffael, Nr. 626 Luca Signorelli, Nr. 326 Kunst und Architektur der Renaissance, Nr. 607 Pinturicchio, Nr. 606 Fra Angelico, Nr. 594 Filippino Lippi, Nr. 602 Benozzo Gozzoli, Akademie der Kunst und Philosophie
[2] Ib.
[3] Ib.
 
 



Perugino, Madonna della consolatione, 1496-98, Musee du Louvre 
 


Pietro Perugino, The Madonna between St  John the Baptist and St Sebastian, 1493, detail
 
 
 


Pietro Perugino, Compianto sul Cristo morto, 1495
 
 


Perugino, Kreuzigung, Pala Chigi, Siena, Chiesa di S Agostino
 
 
 
 


Raffaello Santi - Madonna della Rosa (Prado)
 
 


Pietro Perugino, Madonna in glory with saints,1500
 
 
 


Perugino, Maria mit Kind und weiblichen Heiligen
 
 
 


Raffaello Sanzio, 1504, Madonna Del Pomegranate, Vienna
 
 


Raffaello e Giulio Romano, San Michele sconfigge Satana
 
 


Perugino, Madonna col Bambino tra i santi Giovanni Battista e Caterina d' Alessandria, Musée du Louvre
 
 


Pietro Perugino - Ascensione di Christo (Ascension of Jesus Christ), 1510
 


Raffaello Sanzio 1483 - 1520, Madonna del Granduca, 1504, Olio su tavola (84,4 x 55,9 cm), Firenze, Palazzo Pitti
 


Pietro Perugino, Madonna in trono col Bambino tra i Santi Giovanni Battista, Ludovico, Francesco e Pietro, Paolo e la Maddalena, 1497
 
 
 


Pietro di Cristoforo Vannucci, il Perugino, Tondo della Vergine col Bambino tra due santi e due angeli, 1490-92, Olio du tavola, Museo del Louvre
 
 


Perugino, Madonna con il Bambino in trono tra i santi Ercolano, Costanzo, Lorenzo e Ludovico da Tolosa
 
 
 
 


Pietro Perugino,  Annunciation, 1498, private collection
 
 
 

Perugino
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